Du hast Lust dich im Rahmen der 3. Begegnung junger frankophoner Unternehmer*innen (GREF) vom 17. bis 22. November 2019 mit 200 Jungunternehmer*innen aus Frankreich, Belgien, Deutschland, Quebec, der Schweiz und aus weiteren frankophonen Regionen der Welt auszutauschen?


Du bist selbst in der Leitung eines Unternehmens tätig oder arbeitest am Aufbau eines Start-Ups? Du möchtest im Austausch mit anderen Jungunternehmer*innen innovative Ideen und Lösungsstrategien und kennenlernen und deine eigenen unternehmerischen Strategien weiterentwickeln? 

Dann bewirb dich als Teilnehmender der deutschen Delegation für diese Begegnung und nutze die Chance, dich mit zahlreichen Jungunternehmer*innen der frankophonen Welt zu vernetzen!


Zu der viertägigen Begegnung lädt das Deutsch-Französische Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit dem Französisch-Quebecischen Jugendwerk (OFQJ) 5 junge Menschen aus Deutschland und Frankreich ein, die bereits in der Leitung oder im Aufbau eine Unternehmens tätig sind.



Die folgenden vier großen Arbeitsthemen sind für den Austausch vorgesehen


  • Soziales Unternehmertum

  • Unternehmerische Initiativen von Frauen

  • Digitales und technologisches Unternehmertum (Künstliche Intelligenz, Big Data, Cybersicherheit, etc.)

  • Green Entrepreneurship, nachhaltige Entwicklung und Klimawandel (Umwelttechnologien)

Die Begegnung wird vom Französisch-Quebecischen Jugendwerk in Frankreich in Kooperation mit den Internationalen Jugendwerken des Quebecs, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Internationalen Jugendbüro Brüssels und der Wallonie, und der Internationalen Organisation der Frankophonie organisiert.


Da es sich um eine frankophone Begegnung handelt, sind sehr gute Französisch-Kenntnisse für deine Teilnahme eine wichtige Voraussetzung. Die detaillierte Ausschreibung ist aus diesem Grund in der französischen Version dieser Seite:


Hier finden Sie die vollständige Ausschreibung in Französischer Sprache