Den Abend eröffneten Kulturstaatsministerin Claudia Roth und die französische Kulturministerin Rima Abdul Malak sowie die für Jugend zuständigen Minister:innen Lisa Paus und Pap Ndiaye. 70 junge Menschen aus Deutschland und Frankreich interpretierten unter der Leitung von Anna-Sophie Brüning Werke von Lully, Rameau, Beethoven, Brahms, Offenbach und Saint-Saëns.

Die 10- bis 17-Jährigen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten hatten sich monatelang auf dieses Konzert vorbereitet und an einer einwöchigen Probenwoche in der Philharmonie de Paris teilgenommen. Das Projekt war Teil der Initiative Démos, die Musik- und Orchesterpädagogik mit sozialer Ausrichtung fördert und in deren Mittelpunkt gemeinsames Musizieren im Orchester steht.

Projektpartner waren die Philharmonie de Paris, HANGARMUSIK und dieAl-Fârâbî Musikakademie.

Benedict Töpfer durfte als F.A.Z.-Schülerhospitant die Musiker:innen begleitet und schildert seine Eindrücke in diesem Bericht.

Das Konzert wurde live auf ARTE Concert und Philharmonie Live übertragen. Die Aufzeichnung ist hier verfügbar: