Bei diesem Entdeckungstag wurden die Schüler:innen nach ihren beruflichen Schwerpunktfächern in zwei Gruppen eingeteilt: Kochen und Servieren. Die erste Gruppe traf Küchenchef Vincent Houghe, der ihnen vom Beruf des Kochs und den damit verbundenen Besonderheiten erzählte. Die zweite Gruppe tauschte sich mit Côme Mourlet, Maître d‘hôtel in der Französischen Botschaft in Berlin, über dessen Arbeitsalltag aus. 

Diskussionsthema waren auch die Sprachkenntnisse während der Berufsausbildung. Bei einem von der Botschaft ausgerichteten Empfang unterhielten sich die Schüler:innen über interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Möglich war die Begegnung dank der Unterstützung durch die BHF BANK Stiftung, dem neuen Sponsor des Entdeckungstages. Mit dieser Partnerschaft möchte die Stiftung den europäischen Austausch für junge Menschen in der Berufsausbildung stärken. Besonders Berufsschüler:innen haben oft weniger Zugang zu Mobilitätsprogrammen, weshalb sich der Entdeckungstag vor allem an deren Bildungseinrichtungen richtet.