Herausgegeben wurde das Lexikon von den Expert:innen Dr. Corine Defrance, Prof. Ulrich Pfeil, Dr. Nicole Colin und Dr. Joachim Umlauf. Es umfasst Informationen über die Akteure und Institutionen der deutsch-französischen Kulturbeziehungen und gibt einen Einblick in Austauschformen und -entwicklungen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Ausgangspunkt ist ein weit gefasster Kulturbegriff, auf dessen Grundlage die Protagonist:innen und Beziehungsformen der deutsch-französischen Kulturarbeit unter die Lupe genommen werden. Welche Personen und Institutionen waren und sind an diesen Beziehungen beteiligt? Welche Austausche haben in welchem Rahmen stattgefunden? Und wie entwickeln sich diese Beziehungen seit 1945 weiter?

Im ersten Teil des Lexikons wird der allgemeine Rahmen der deutsch-französischen Beziehungen erläutert. Darauf folgen mehr als 350 thematische Einträge zu Institutionen, Forschungsfeldern und Persönlichkeiten. Fast 200 Personen haben an diesem Gemeinschaftswerk mitgewirkt. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung hätte im Jahr des 60. Geburtstags des Élysée-Vertrags und des DFJW nicht besser sein können.

Bei der Buchvorstellung wurde die Arbeit des DFJW zur Förderung von Kunst und Kultur hervorgehoben. Während einer Podiumsdiskussion berichteten darüber hinaus Corisande Evesque, Kunsthistorikerin und ehemalige Teilnehmende am deutsch-französischen Museumsaustausch, und Nàto Bosc-Ducros, Künstler und Teilnehmender am Programm Cultures d'Avenir, von ihren Erfahrungen.

Weitere Informationen über das Deutsche Forum für Kunstgeschichte Paris.