In der Datenbank « All »ES finden Sie Studiengänge in den Bereichen Kunst, Architektur, Rechtswissenschaften, Wirtschaft, Natur- und Technikwissenschaften, Geistes- und Politikwissenschaften usw., die an Universitäten, IUT und Vorbereitungsklassen in Frankreich angeboten werden.
Diese Studiengänge sind dort nach Stadt, Einrichtung und Fachrichtung geordnet.
Über « All »ES
« All »ES steht für „Action pour l’Allemand dans l’Enseignement Supérieur“ (Maßnahmen für Deutsch im Hochschulwesen). Es handelt sich um ein Programm, an dem bedeutende Institutionen und Verbände aus den Bereichen Kultur und Bildung beteiligt sind (Deutsch-Französische Hochschule – DFH, Deutsch-Französisches Jugendwerk – DFJW, Deutscher Akademischer Austauschdienst – DAAD) sowie von Verbänden, die sich für die Förderung der deutschen Sprache einsetzen (Vereinigung der Germanisten im Hochschulwesen – AGES, Verein zur Förderung des Deutschunterrichts in Frankreich – ADEAF, Verband der Sprachdozenten an den Grandes Écoles – UPLEGESS).
Diese Aktion zielt unter anderem darauf ab, zukünftigen Studierenden die Möglichkeiten aufzuzeigen, Deutsch in ihr Studium zu integrieren und die deutsche Sprache zu einem Vorteil für ihre berufliche Laufbahn zu machen.
Sind Sie Gymnasiast:in?
« All »ES möchte Sie auf die Möglichkeiten aufmerksam machen, die das weitere Erlernen der deutschen Sprache in den zahlreichen Studiengängen nach dem Abitur bietet.
Schauen Sie sich noch heute die Datenbank « All »ES an und finden Sie den Studiengang Ihrer Träume!
Sind Sie Studiengangsverantwortliche:r?
Sind Ihre Studiengänge noch nicht in der Datenbank « All »ES aufgeführt? Dann gehen Sie zur Rubrik „Anmeldeformular für Studiengänge“ und tragen Sie Ihre Studiengänge ein!
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter allemand-postbac@daad.de.