Am 2. und 3. April 2009 werden Deutschland und Frankreich Gastgeber des Gipfeltreffens anläßlich des 60. Geburtstag der NATO (North Atlantic Treaty Organization) in Baden-Baden und Straßburg sein; zum ersten Mal wird damit ein NATO-Gipfel von zwei gastgebenden Ländern gemeinsam ausgerichtet.

Vor dem eigentlichen Gipfel findet in Straßburg ein „Jugend-Forum" statt, der sich an zukünftige Führungskräfte und Entscheidungsträger wendet, die sich für die aktuelle Rolle und die Perspektiven der Allianz interessieren.

Die NATO Public Diplomacy Division veranstaltet gemeinsam mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), Organisation im Dienst der deutschen und französischen Jugend und Kompetenzzentrum der beiden Regierungen, der Ecole Nationale d'Administration (ENA), dem Atlantic Council of the United States (USAC) sowie der Atlantic Treaty Association (ATA) einen Jugend-Forum mit 250 jungen Menschen aus den NATO-Mitgliedsstaaten. Neben dem offiziellen Programm werden in Arbeitsgruppen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen aktuelle Fragen zur Rolle der NATO und den internationalen Beziehungen sowie zur Sicherheitspolitik diskutiert und Perspektiven erarbeitet.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) lädt 30 deutsche und französische Studentinnen und Studenten und / oder junge Berufstätige im Alter von 22 - 30 Jahren ein, um sich mit ihren Kompetenzen und Ideen in den Jugend-Forum einzubringen und neue Kontakte zu knüpfen. Weitere 50 deutsche und französische Studentinnen und Studenten aus Straßburg und Umgebung werden ebenfalls eingeladen. Bewerben können sich Studenten aus den NATO-Mitgliedstaaten, die in Deutschland oder Frankreich studieren.

Pressemitteilung
Programm