in den Bildungsdiskussionen in Deutschland und Frankreich nimmt die Frage der Zusammenarbeit zwischen Schule und den außerschulischen Trägern seit jeher breiten Raum ein. In Deutschland hat die Diskussion im öffentlichen Bewusstsein in den letzten Jahren durch die Einführung der Ganztagsschule in vielen Bundesländern und das Investitionsprogramm des Bundes noch mehr Aufmerksamkeit erhalten; einer der wesentlichen Aspekte war die Zusammenarbeit zwischen formalem Lernen und Freizeitpädagogik. In Frankreich ist derzeit eine Diskussion im Entstehen, wie Schülerinnen und Schüler am Nachmittag nach dem eigentlichen Schulbetrieb pädagogisch sinnvoll betreut werden können.

Der Blick über die Grenze auf die unterschiedlichen Schulsysteme in Deutschland und Frankreich hat bereits in den letzten Jahren viele Anregungen für Partnerschulen und -vereine gebracht. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) versteht sich als Plattform für die Kooperation der schulischen und außerschulischen Akteure und fördert den deutsch-französischen Erfahrungsaustausch in diesem Bereich intensiv.

Seit 2004 hat das DFJW zwei Veranstaltungen in Berlin und Tours mit dem Schwerpunkt der Vernetzung von schulischer und außerschulischer Bildung durchgeführt. Zur Fortsetzung der Veranstaltungsreihe laden wir Sie herzlich zu folgender Konferenz ein:
„Neue Wege der Kooperation zwischen Schule und Verein"
14. und 15. November 2008
Mainz

Einladung
Antwortbogen
Programm