In Palermo bietet das Programm Atelier Panormos - La Bottega Residenzen für Künstler*innen und Forscher*innen an, die zwischen Italien - insbesondere Sizilien mit der Stadt Palermo, Deutschland und Frankreich arbeiten. Das Residenz-Angebot soll dazu beitragen, Projekte zu realisieren, die Brücken zwischen den drei Ländern schlagen. Die Residenzen werden für maximal 3 Monate zur Verfügung gestellt in der Zeit zwischen dem 4. September und dem 22. Dezember 2023.


Thema der diesjährigen Ausschreibung ist die Grenze/Schwelle.


Atelier Panormos - La Bottega ist ein Programm des deutsch-französischen Kulturinstituts KULTUR ENSEMBLE Palermo. Das Goethe-Institut und das Institut Français, bereits seit 2000 in den Cantieri Culturali alla Zisa untergebracht, sind Träger dieses neuen Kulturinstituts in Palermo. Das Programm wird mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) durchgeführt.


In den Cantieri Culturali alla Zisa, einem ehemaligen Industriegelände und heute ein Ort des kulturellen Experimentierens, haben die Stipendiat*innen Zugang zu einem gemeinsamen Arbeitsraum. Sie können in ein dichtes Netzwerk lokaler und internationaler Kulturangebote eintauchen.



Bewerbungskriterien


  • Disziplinen: bildende und performative Künste, Literatur, Film, Musik, Theater, Tanz, Kunsttheorie, Geistes- und Sozialwissenschaften

  • internationale Komponente, die Deutschland und/oder Frankreich und Italien einbezieht

  • Projekt mit Bezug zum Thema Grenze/Schwelle

  • Alter von max. 30 Jahren zum Zeitpunkt der Bewerbung

  • Bereitschaft zur Teilnahme an mindestens 2 pädagogischen Aktivitäten (Gesprächsrunde, Workshop,…) in Schulen und der Universität Palermo

  • Keine anderen beruflichen Verpflichtungen während des Zeitraumes der Residenz

  • deutsche oder französische Staatsbürgerschaft oder den Hauptwohnsitz seit mind. 5 Jahren in Deutschland oder Frankreich

Die Jury behält sich die Möglichkeit vor Bewerbungen zu berücksichtigen, auch wenn diese nicht alle Anforderungen erfüllen, unter bestimmten Bedingungen. Dazu zählen: Qualität des Projektes, enge Verbindung zu den beiden Förderländern etc.



Bewerben können sich


  • Einzelpersonen

  • Duo-Projekte, bei denen eine Seite in engem Kontakt zu Deutschland und die andere im engen Kontakt zu Frankreich steht

Die Residenz bietet


  • Hin- und Rückreise vom Wohnort de* Stipendiat*in nach Palermo

  • Stipendium von 1.500 EUR pro Monat pro Person, über die Dauer von 3 Monaten.

  • Aufenthalt im Palazzo Butera mit Zugang zu einer gemeinsamen Küche mit anderen Resident*innen, oder eine andere adäquate Unterkunft.

  • Zugang zu gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten auf den Cantieri Culturali alla Zisa. Je nach Bedarf des Projektes besteht die Möglichkeit zur Nutzung des technischen Materials des Goethe-Instituts Palermo und des Institut Français Palermo. Das vorhandene technische Material umfasst die Grundausstattung (Ton, Videoproduktion). Alle zusätzlichen und disziplinspezifischen Anforderungen sind mit dem Residenzprogramm abzusprechen.

  • Ein Budget von bis zu max. 1.000 EUR für zusätzliche Recherche- und Produktionskosten je nach Bedarf des Projektes (zum Beispiel Erwerb von kleinem Material, Dienstleistungen etc.). Das Budget und die zuschussfähigen Ausgaben unterliegen der Kontrolle der Institute.

  • Logistische und sprachliche Begleitung, um die Kontaktaufnahme zu den lokalen Partnern zu vereinfachen.

Die Residenz verpflichtet zu keiner Produktion oder Wiedergabe des Projektes. Sollte der*die Resident*in seine*ihre Arbeit im Laufe oder am Ende der Residenz präsentieren wollen, wird die Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung mit dem Residenzprogramm abgesprochen.



Erforderliche Unterlagen für die Bewerbung


Alle Unterlagen sollten in einem einzigen Pdf-Dokument geschickt werden.


  • tabellarischer Lebenslauf (max. 2 Seiten) mit Kontaktdaten und Geburtsdatum

  • Beschreibung des Projektes (max. 3 Seiten) als vorläufiger Entwurf, der sich noch während der Residenz weiterentwickeln kann. Eine englische Version des Textes wird benötigt.

  • Portfolio (max. 10 Seiten; PDF-Format), das die (künstlerischen) Praktiken und Methodik der Kandidat*innen vorstellt

  • eventuell Empfehlungsschreiben, wenn vorhanden

Die Bewerbungsunterlagen müssen auf Deutsch oder auf Französisch bis zum 28. Februar 2023 um 23:59 Uhr an die E-Mail-Adresse kulturensemblepalermo2023@gmail.com  gesendet werden. Falls eine englische Version der Projektbeschreibung fehlt, gilt die Bewerbung automatisch als ungültig.



Auswahlverfahren


Das deutsch-französische Kulturinstituts KULTUR ENSEMBLE trifft eine Vorauswahl unter den Bewerbungen. Den Bewerber*innen, die in die Vorauswahl kommen, wird ein online-Gespräch mit den Leitern von KULTUR ENSEMBLE Palermo vorgeschlagen. Dann entscheidet eine Jury qualifizierter italienisch-deutsch-französischer Persönlichkeiten über die Vergabe. Das Ergebnis des Auswahlverfahrens wird den Bewerbern*innen per E-Mail mitgeteilt. Die Mitglieder der Jury und die ausgewählten Projekte werden auf den Webseiten des Goethe-Institut Palermo und des Institut français Palermo bekannt gegeben.


Für Fragen bezüglich des Residenzprogramms und der Ausschreibung, bitte wenden sie sich an:


Goethe-Institut Palermo: bianca.bozzeda@goethe.de


Institut français Palermo: judith.testault@institutfrancais.it


Die nächste Ausschreibung wird im Frühsommer 2023 veröffentlicht.