Kultur Ensemble Palermo, die süd-ostfranzösische Stadt Sète und der dortige Kulturverein Lucusta vergeben zwei neue Residenz-Stipendien für Schreibende aus dem Bereich Film. Bewerben können sich Film-Autor:innen und Regisseur:innen aus Italien (Sizilien) und Deutschland unter 35 Jahren. Ausgewählt werden ein Projekt aus Italien und ein Projekt aus Deutschland. Die zwei sechswöchigen Residenzen finden im Herbst 2024 in der Villa Salis in Sète statt.

Die Residenz bietet den Rahmen und finanzielle Mittel, um ein persönliches Schreibprojekt voranzubringen (Kurz-Mittel-oder Langfilm, Fiction oder Dokumentar). Die Villa Salis bemüht sich, Kontakte mit der lokalen und okzitanischen Filmszene zu vermitteln und stellt ein Begleitprogramm während des Filmfestivals Cinémed in Montpellier auf. Bewerbungen müssen bis Sonntag, den 23. Juni 2024 Mitternacht eingesendet werden. Die vollständigen Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

Das Programm entsteht aus der Zusammenarbeit der Stadt Sète, dem Verein Lucusta und Kultur Ensemble Palermo (Institut français Italia und Goethe-Institut Palermo) und wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) unterstützt. Das mediterrane Filmfestival CINEMED in Montpellier ist professioneller Partner dieser Residenz.