Die Radiowerkstatt wird zusammen mit der ARD.ZDF medienakademie und mit Radio France angeboten. Sie findet vom 2. bis 6. Dezember 2019 in Nîmes statt. Bewerbungsfrist ist der 8. November 2019. Thema der gemeinsam produzierten Sendung wird sein:



Klimawandel - Energiewende für alle?


In Bonn ist es so heiß wie in Sevilla, in Lyon so warm wie in Madrid. Hitzewellen häufen sich mit Temperaturen, die Rekorde brechen: Diesen Sommer waren es im Rheinland bis zu 40,5 Grad und im Département Le Gard wurden sogar 45,9 Grad gemessen.  In Frankreich war das der drittheißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Die Dürre verschlimmert die Wasserknappheit und stellt die Landwirtschaft vor immer größere Probleme.


Was tun? Müssen wir das Modell der Intensivlandwirtschaft überdenken? Gelbwesten, Klimadebatte, Schulstreiks der Jugendlichen – in Deutschland und Frankreich fordern immer mehr Menschen eine Umstellung des Wirtschafts- und Sozialsystems. Die Benzinsteuer als Maßnahme gegen den Klimawandel hat in Frankreich die Gelbwesten-Bewegung ausgelöst: Sie traf vor allem die sozial Schwachen, die weit entfernt von den Stadtzentren wohnen. Welche Unterstützung braucht dieser Teil der Bevölkerung, solange es noch keine neuen Alternativen zum Auto gibt? Und wie können wir es schaffen, dass die Menschen weniger auf ihr Auto angewiesen sind?


Antworten auf diese und weitere Fragen suchen wir in Nîmes, wo die Herausforderungen von Stadt und Land aufeinandertreffen – etwa mit einer Landwirtschaft, die sich neu erfinden muss, der Versorgungswüste in ländlichen Gegenden oder neuen Anti-Pestizid-Verordnungen.



Mehr Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie hier.