Mit dem Projekt Unternehmen – START gründen die Goethe-Institute in Frankreich und das Institut français Deutschland die größte deutsch-französische Austauschplattform im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW). Darin werden die lokalen und nationalen Initiativen beider Kulturinstitute, insbesondere die Projekte Resonance – Plattform für Kultur und Kreativwirtschaft in Europa (die Goethe-Institute in Frankreich, 2023-2024) und Unternehmen dans la culture (Institut français Deutschland, 2020-2023) zusammengeführt und zu einer nachhaltigen Leuchtturm-Initiative ausgebaut.
Das deutsch-französische Programm:
- richtet sich an junge Kreativunternehmer*innen bis 35 Jahren aus den Kultur- und Kreativwirtschaften beider Länder.
- erfolgt in Form eines achtmonatigen Mentoringprogramms.
- beinhaltet mindestens zwei Fortbildungsreisen in Deutschland und Frankreich.
Es werden insgesamt 30 junge Kreativunternehmer*innen aus Deutschland und Frankreich unterstützt. Besonders berücksichtigt werden Projekte mit Fokus auf soziale und ökonomische Nachhaltigkeit und sozialer Innovation sowie digitale Kulturprojekte.
Förderfähige Tätigkeitsbereiche sind Kreation, Reproduktion, Förderung, Verbreitung oder Vermarktung von Gütern oder Dienstleistungen, die eine kulturelle oder künstlerische Dimension besitzen (Musiker*innen und Filmemacher*innen, Designer*innen und Choreograf*innen, Redakteur*innen, Spieleentwickler*innen und andere Kreative).
Jede/r Programmteilnehmer*in wird in einem Tandem mit einer Person aus dem anderen Land verknüpft. Über dieses gegenseitige Mentoring der Teilnehmenden wird ein tiefgreifender Einblick in die Szenen des Nachbarlandes gewährleistet. Darüber hinaus werden die Goethe-Institute in Frankreich sowie das Institut français Deutschland (IFA) die ausgewählten Bewerber*innen gezielt mit renommierten Akteur*innen aus ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen vernetzen. Zusätzlich dazu wird ein monatliches Mentoring entlang ihrer Bedürfnisse angeboten.
Folgende Ziele werden mit dem Programm Unternehmen – START verfolgt:
- Kennenlernen und Vernetzung mit Szenen und Schlüsselakteur*innen des Bereichs Kultur- und Kreativwirtschaft im Nachbarland (Förderinstitutionen, Inkubatoren, institutioneller Bereich).
- Begleitung bei der Weiterentwicklung des Projekts durch ein Mentoring und ein gezieltes Fortbildungsprogramm.
- Patenschaft (Beratung und Tutorat) der eigenen Projekte durch Expert*innen aus den jeweiligen Tätigkeitsbereichen im Partnernetzwerk vermittelt durch das Goethe-Institut Frankreich und das Institut français Deutschland.
- Begegnung mit Nachwuchsakteur*innen aus dem anderen Land zum Erfahrungsaustausch und Entwicklung gemeinsamer Perspektiven.
Zeitplan
- 26. Juli 2024: Veröffentlichung der Ausschreibung
- 29. September 2024: Ende der Bewerbungsphase
- 14. Oktober 2024: Bekanntmachung der ausgewählten Teilnehmer*innen
- 21.- bis 28. November 2024, Berlin und Leipzig: Erste Fortbildungs- und Coachingwoche im Rahmen der französischen Filmwoche Berlin sowie von Numix Lab
- Januar bis Mai 2025, online: monatliche Coaching-/Fortbildungssitzungen
- 9.- bis 15. Juni 2025, Paris: Zweite Fortbildungs- und Coachingwoche und Besuch der internationalen Technologiemesse Viva Technology (VivaTech) (vorbehaltlich)