Das DFJW sucht 100 junge Menschen in ganz Deutschland und Frankreich, die von Oktober 2023 bis September 2024 für die deutsch-französische Zusammenarbeit werben und die Programme des DFJW bekannter machen. Mit eigenen Projekten lasst ihr die deutsch-französische Freundschaft aufleben und stärkt den europäischen Gedanken.


Jede neue Generation soll vom friedlichen Zusammenleben in einem demokratischen und vereinten Europa profitieren. Gemeinsam mit dir wollen wir Grenzen überwinden – zwischen Ländern, Regionen und Kulturen. Mit den Europa-Wahlen, der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris wird 2024 sicherlich bunt und voller neuer Herausforderungen für unsere beiden Länder sein. Und auch die Jubiläumsfeierlichkeiten reißen nicht ab – denn 2023 wird nicht nur das DFJW 60 Jahre alt, sondern startet auch der 15. Jahrgang der DFJW-Juniorbotschafter:innen sein Mandat!


Du bist zwischen 18 und 30 Jahre alt und möchtest dich ehrenamtlich in einem deutsch-französischen Umfeld engagieren? Du möchtest neue Kontakte knüpfen und eigene interkulturelle Veranstaltungen auf die Beine stellen?


Du hast Ideen, wie sich die Demokratie, das Engagement und die Mitbestimmung junger Menschen stärken lassen? Oder du hast Lust, Kinder und Jugendliche für Europa zu begeistern?


Du möchtest Neues ausprobieren und mit anderen DFJW-Juniorbotschafter:innen Grenzen überwinden?


Dann bist du beim DFJW genau richtig!


Für 2023/2024 sind 100 Mandate zu besetzen:


  • 77 für die regionale Vertretung des DFJW

  • 4 für Diversität und Partizipation

  • 6 für den trilateralen Austausch

  • 8 für Kommunikation

  • 5 für Mentoring (nur Juniorbotschafter:innen im 4. Mandat)

Die verschiedenen Mandatsformate



Regionale Vertretung: lokales Engagement für Demokratie und Frieden in Europa


Du möchtest die Angebote des DFJW in deiner Region bekannter machen und unsere Jugendbegegnungen weiterentwickeln? Du möchtest dein persönliches deutsch-französisches Netzwerk aufbauen? Du hast bereits an einer Jugendbegegnung mit Deutschland, Frankreich und/oder einem weiteren Land teilgenommen? Als Regionalbotschafter:in kannst du dich bei Projekten im gesamten DFJW-Themenspektrum einbringen und bei der Projektgestaltung deine persönlichen Interessen einfließen lassen. Dieses Mandat eignet sich gut als Einstieg, um das DFJW in seiner Vielfalt kennenzulernen.



Strategie „Diversität und Partizipation“: Inklusion und Toleranz fördern


Soziale Gerechtigkeit ist genau dein Thema? Du hast Kontakte in einem Stadtteil oder einer Region, wo junge Menschen bisher kaum oder keinen Zugang zu internationalen Austauschprogrammen haben? Du kennst Vereine, die sich für Vielfalt, soziale Teilhabe oder für junge Menschen mit Behinderung engagieren? Du hast Lust, gemeinsam mit dem DFJW diese Themen anzugehen und neue Projektpartner zu finden? Dann ist ein Mandat als Juniorbotschafter:in für Diversität und Partizipation genau das Richtige für dich!



Trilateraler Austausch: sich für Europa und seine Nachbarschaft engagieren


Dich interessiert die Arbeit des DFJW in Mittel- und Osteuropa, in Südosteuropa oder im Mittelmeerraum? Du möchtest zur Zusammenarbeit mit Mitgliedsländern und Beitrittskandidaten der Europäischen Union beitragen oder den euromediterranen Dialog fördern? Du hast bereits an einer internationalen Jugendbegegnung teilgenommen oder verfügst über Kontakte in den Partnerländern in diesen Regionen? Dann unterstütze uns als Juniorbotschafter:in für trilateralen Austausch!



Kommunikation: für kreative Köpfe und Medientalente


Du bist besonders versiert im Umgang mit sozialen Netzwerken? Du bist kreativ, folgst den neuesten Trends auf Insta und TikTok? Du hast Lust, mit innovativen Formaten über die Aktionen des DFJW und über die deutsch-französischen Beziehungen zu berichten? Du möchtest dich im Videodreh oder in der Aufzeichnung von Podcasts üben? Dann bewirb dich für den Schwerpunkt „Kommunikation“ und begeistere andere junge Menschen für das DFJW und seine Aktionen!



Was wir anbieten:


  • Ein internationales Netzwerk, vielfältige Kontakte mit jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und anderen Ländern

  • Kompetenzentwicklung in den Bereichen Projektmanagement – insbesondere bei der Beantragung von Fördermitteln – sowie thematische Fortbildungen

  • Aufwandsentschädigung in Höhe von 400 Euro im Jahr

Was wir erwarten:


  • Engagement, Begeisterungsfähigkeit und Organisationstalent

  • Teamfähigkeit und Kreativität  

  • Umsetzung von mindestens 5 Aktionen während des Mandats

  • Teilnahme am Schulungsseminar vom 12. bis 15. Oktober 2023 in Blois, Frankreich

Hier geht es zum Online-Bewerbungsformular.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung!