Kontext und Ziele

Erste Versuche, deutsch-französische Sportgeschichte und die bilateralen Sportbeziehungen näher zu betrachten, liegen mittlerweile Jahrzehnte zurück. Zahlreiche neue Themenfelder sind seitdem erschlossen und betrachtet worden. Ziel des Projekts wird es deshalb sein, die Forschungslandschaft neu zu vermessen und fruchtbare Perspektiven künftiger wissenschaftlicher Anstrengungen aufzuzeigen. Dabei stehen keine Siege, Rekorde und Meisterschaften, keine Gesten, Bewegungen und Techniken im Fokus. Vielmehr geht es um Sport als Bedeutungsraum, um sein Erklärungspotenzial für Politik, Gesellschaft und Kultur sowie seine Funktion als Projektionsfläche für menschliche Phantasien, Sehnsüchte und Bedürfnisse.

 

Anlage und Verlauf

Den Kern des Projekts bilden eine mehrtägige internationale Tagung und die anschließende Publikation der Beiträge in Form eines deutsch-französischen Sammelbandes. In einem ersten Schritt trafen sich rund 40 ausgewiesene Fachleute verschiedener Disziplinen (Geschichts-, Sport-, Sozial-, Kultur-, Medien-, Politikwissenschaften), darunter etliche Nachwuchs-Wissenschaftler:innen, vom 23. bis zum 26. Mai 2023 in der Schwabenakademie Irsee, um die Geschichte und Gegenwart der deutsch-französischen Sportbeziehungen zu diskutieren.

Dies geschah in mehreren Panels zu folgenden Themenfeldern:

  • Sport und Nation
  • Sport und Politik
  • Sport und Grenzraum
  • Sport und Wirtschaft
  • Sport und Diversität
  • Sport und Jugend
  • Sport und Emotionen

Die inzwischen vorliegenden schriftlichen Fassungen der dort gehaltenen Vorträge werden in einem zweiten Schritt redaktionell bearbeitet und Mitte Juli 2024, im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris, als Buch veröffentlicht.

 

Forschungsteam und Projektpartner

Prof. Dr. Dietmar Hüser, Universität des Saarlandes: dietmar.hueser@uni-saarland.de

Philipp Didion, Universität des Saarlandes: philipp.didion@uni-saarland.de

Almuth Axtner, Universität des Saarlandes: almuth.axtner@uni-saarland.de

Prof. Dr. André Gounot, Université de Strasbourg: gounot@unistra.fr

Dr. Markwart Herzog, Schwabenakademie Irsee: markwart.herzog@schwabenakademie.de

Prof. Dr. Manfred Lämmer, Deutsche Sporthochschule Köln: laemmer@dshs-koeln.de

Prof. Dr. Albrecht Sonntag, École de Management Angers: albrecht.sonntag@essca.fr