Die Diskussionsthemen wurden auf Basis der Ergebnisse der EU-weiten Initiative EurHope ausgewählt. Diese wurde von make.org und den Jungen Europäischen Föderalist:innen (JEF Europe) durchgeführt und mitorganisiert. Die Vertreter:innen der politischen Jugendbewegungen diskutierten Themen wie Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und Demokratie.

Bei der Veranstaltung hatte das junge Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und nach jeder der vier Diskussionsrunden live per Handy für den überzeugendsten Redebeitrag abzustimmen.

Tobias Bütow und Anne Tallineau sagten: „Europa und seine Werte sind ein Schwerpunktthema des DFJW, und wir möchten die Jugend für demokratische Herausforderungen, politische Verantwortung und Bildung sensibilisieren. Mit der partizipativen Podiumsdiskussion laden wir junge Menschen dazu ein, unterschiedliche Meinungen und Argumente anzuhören, Diskutierfreudigkeit zu entwickeln und sich zu engagieren, um Demokratie mit Leben zu füllen!“

Der anregende Austausch wurde in lockerer Runde bei einem Getränk fortgeführt.