Insgesamt nahmen 47 Tandems an der Öko-Challenge teil. Sie bestanden jeweils aus einer Klasse in Deutschland und einer weiteren in Frankreich. 1.117 Schüler:innen setzten sich so im Austausch mit ihrer Partnerklasse für den Umweltschutz ein.

Am 8. Dezember 2023 fand eine Abschlussveranstaltung per Videokonferenz statt, bei der die Siegergruppen in den einzelnen Kategorien (Grundschule, Sekundarstufe 1 und 2) bekannt gegeben wurden. Die Veranstaltung bot auch Gelegenheit, die Höhepunkte der letzten Wochen noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die Gewinner-Tandems erhalten Geschenke wie Brettspiele, Bücher, Comics oder Zeitschriften, mit denen sie spielerisch ihr Wissen über Natur und Umwelt erweitern können.

Das DFJW gratuliert allen Lehrkräften, die sich der Öko-Challenge gestellt haben, und den Schulklassen, die mit großem Enthusiasmus die Aufgaben bewältigt haben!