Das Netzwerktreffen wurde vom DFJW mit Unterstützung der hessischen Organisation Solijugend und des CRAJEP Nouvelle-Aquitaine organisiert. Rund 30 in der Jugendarbeit engagierte Personen nahmen teil, um sich über gemeinsame Anliegen auszutauschen. Dabei ging es unter anderem um die Auswirkungen des zunehmenden rechtsextremen Gedankenguts im Alltag von Jugendlichen sowie um die Inklusion und Partizipation der jungen Generation.

Während des Treffens besuchten die Teilnehmenden Einrichtungen in Bergerac – einer mittelgroßen Stadt im ländlichen Raum. Dort konnten sie sich ein Bild von den bestehenden Strukturen und Maßnahmen zur Stärkung der Chancengleichheit in der Region machen. Außerdem wurde eine Projektbörse eingerichtet, um neue Synergien zu schaffen und die Umsetzung von Ideen zu erleichtern.

Zum Abschluss des dreitägigen Treffens richtete der Verein Alma Gama aus Bergerac einen interkulturellen Abend aus. Das Netzwerktreffen hat einmal mehr gezeigt, wie weit die Zusammenarbeit zwischen Hessen und Nouvelle-Aquitaine fortgeschritten ist. 

Erfahren Sie mehr über die Netzwerke „Diversität und Partizipation“