Die deutsch-französische Zusammenarbeit hat in der Rhein-Main-Region eine lange Tradition. Theaterproduktionen aus Frankreich waren bei „Starke Stücke“ bereits häufiger zu Gast, so auch am 8. März 2023 zum Internationalen Frauentag. Im Frankfurter Gallus Theater luden die Festivalorganisator:innen gemeinsam mit dem DFJW zu einem deutsch-französischen Empfang rund um die vom DFJW unterstützte Gastspieltournee von „Splaf… dans mon corps / Splatsch … in mir drin“ der Theatergruppe dégadézo. Sabine von Bebenburg, Geschäftsführerin der KulturRegion FrankfurtRheinMain, und DFJW-Generalsekretär Tobias Bütow eröffneten die Veranstaltung mit einem Grußwort.

In dem Theaterstück begibt sich eine abenteuerlustige Forscherin in Wort, Farbe und Bewegung auf eine Phantasiereise in das Innere ihres Körpers. Begleitend zu den Inszenierungen fanden themenbezogene Workshops statt, bei denen sich Grundschulkinder spielerisch und künstlerisch mit körperlichen Wahrnehmungen auseinandersetzten.

In Verbindung mit der Vorstellung des Stückes am Weltfrauentag sprachen die Künstlerinnen Antje Schur und Regine Westenhoeffer mit den Kindern über ihre Recherchen zu der Frage, was „in mir drin“ eigentlich alles passiert, wie sich Körperbilder in beiden Ländern unterscheiden und welche Rolle der Körper in der Kunst spielt.

Weitere Informationen zum internationalen Theaterfestival „Starke Stücke“