Am 6. Februar 2023 besuchten Schüler:innen der 11. Klasse des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasiums in Berlin die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Senator Stephan Schwarz empfing die Klasse mit Begeisterung und sprach über Themen wie nachhaltige Entwicklung in den Hauptstädten, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Berlin und Paris sowie über den Berufsalltag im Berliner Senat.

Start-ups, Verkehr, Energie und Gesundheitswirtschaft sind die vier Hauptachsen der Zusammenarbeit zwischen Berlin und Paris.

Stephan Schwarz macht sich sehr für die deutsch-französischen Beziehungen stark. Er hat viele Jahre in Frankreich gelebt und spricht fließend Französisch. Er betonte, wie wichtig Fremdsprachen für seinen eigenen Werdegang seien und ermutigte die Schüler:innen, weiterhin Sprachen zu lernen.

Im Anschluss an die Diskussion nahm die Schulklasse an einer Führung durch die Senatsverwaltung teil und erfuhr dabei mehr über deren Aufgaben und Funktionsweise.

Mehr Infos zum Entdeckungstag