Anlässlich des Launches von EU*Connect trafen sich am 20. Oktober 2022 mehr als 50 Teilnehmende aus Deutschland, Frankreich und der Ukraine online. DFJW-Generalsekretär:innen Tobias Bütow und Anne Tallineau hießen die jungen Menschen herzlich willkommen. Auch Herman Van Rompuy, Präsident Emeritus des Europäischen Rates, und Volodymyr Bugrov, Rektor der Taras-Schewtschenko-Universität Kiew sowie die beteiligten Partnereinrichtungen begrüßten den europäischen Nachwuchs digital.

Im Fokus von EU*Connect stehen Themen wie die Vermittlung von Fachwissen über die Europäische Union für junge Menschen aus der Ukraine. Die Teilnehmenden aus Deutschland und Frankreich sollen für die besondere Situation der Ukraine im Kontext des russischen Angriffskrieges, für den Wunsch der Ukraine nach einem EU-Beitritt und für die Herausforderungen, die mit dem Wiederaufbau des Landes verbunden sind, sensibilisiert werden. Gerade in Krisenzeiten will das DFJW den interkulturellen Austausch zwischen jungen Menschen ermöglichen und so einen Beitrag zu Völkerverständigung und Frieden in Europa leisten.

Das DFJW fördert EU*Connect im Sinne der Vernetzung und Zusammenarbeit junger Menschen in Europa. Organisiert wird das Projekt vom Internationalen Zentrum für Europäische Bildung (CIFE) in Kooperation mit der Taras-Schewtschenko-Universität in Kiew und den Jungen Europäischen Föderalisten aus Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier: EU*Connect