Bei der Sitzung erinnerten Tobias Bütow und Anne Tallineau an den Entstehungsprozess und die Entwicklung des DFJW. Sie betonten, wie wichtig das DFJW für die deutsch-französischen Beziehungen sei und erläuterten dessen allgemeine Funktionsweise sowie die Rolle der Jugend für die Organisation. Darüber hinaus gaben die Generalsekretär:innen einen Einblick in die für 2023 geplanten Veranstaltungen anlässlich des 60. Bestehens des Élysée-Vertrags und des DFJW.

In Anwesenheit von Vasilije Lalošević und Amina Cikotić, Minister und Staatssekretärin für Sport und Jugend von Montenegro, stellte der RYCO-Verwaltungsrat seine Pläne und Ziele für das Regionale Jugendwerk vor. Im Anschluss an das Westbalkan-Jugendforum, das am Rande des Balkangipfels in Berlin bereits vom 31. Oktober bis 4. November 2022 stattgefunden hatte, thematisierte das Gremium die Anliegen junger Menschen in der Region. Angesichts der klimatischen und politischen Herausforderungen, mit denen die Zivilgesellschaften auf dem Westbalkan konfrontiert seien, tauschten sich das DFJW und RYCO über mögliche Handlungsansätze aus.

RYCO wurde 2016 gegründet und hat die Aufgabe, die Verbindungen zwischen jungen Menschen in den Westbalkan-Ländern zu stärken, konfliktbedingte Spaltungen zu überwinden und den Dialog und Friedensarbeit zu fördern.