Bei dem Gespräch stellten die Generalsekretär:innen Projekte und Veranstaltungen rund um die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags und des DFJW vor. Unter dem Motto „Engagement leben, Zukunft gestalten“ organisiert das DFJW 2023 verschiedene Aktionen, die vor allem der bereits seit 2021 laufenden Wiederaufnahme von Jugendbegegnungen dienen sollen. Zu den Veranstaltungshöhepunkten dieses Jahres zählt beispielsweise die Vorstellung der vom DFJW bei Kantar Public in Auftrag gegebenen deutsch-französischen Jugendstudie .

Auch trilaterale Programme waren beim Austausch mit Staatssekretärin Boone Gesprächsthema. Sie werden in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt und dem französischen Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten umgesetzt. Tobias Bütow und Anne Tallineau berichteten ebenfalls über das grenzüberschreitende Projekt „Regio Lab“ im Rahmen des europäischen Programms Interreg.

Das DFJW bedankt sich bei Laurence Boone für das konstruktive Gespräch und die Unterstützung bei den unterschiedlichen Programmformaten des DFJW. Als Schirmherrin des Deutsch-Französischen Entdeckungstages wird die Staatssekretärin am 20. Januar 2022 eine Gruppe von Schüler:innen im französischen Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten empfangen.