Präsentation
Du lernst schon mindestens zwei Jahre Französisch und hast Lust, Frankreich besser kennenzulernen? Bei diesem individuellen Schüleraustausch für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Klasse lebst du drei Monate lang in einer französischen Gastfamilie und gehst mindestens sechs Wochen auch in Frankreich zur Schule.
Vor Ort wirst du schnell besser Französisch lernen und auch, wie du dich in einem anderen Land und einem neuen Umfeld zurechtfindest. Diese wertvolle Auslandserfahrung teilst du mit deiner französischen Austauschpartnerin oder deinem Austauschpartner, die oder der in Deutschland ebenfalls deinen Alltag und deine Schule entdecken wird.
Lust auf Frankreich bekommen? Sprich deine Französischlehrerin oder deinen Französischlehrer bzw. die Schulleitung auf das Brigitte-Sauzay-Programm an. Sie können dir und deiner Familie bei der Organisation des Austauschs zur Seite stehen und auch dabei helfen, eine Austauschpartnerin oder einen Austauschpartner in Frankreich zu finden.
Zusammen mit der französischen Gastfamilie einigt ihr euch auf den Zeitpunkt und die Reihenfolge des Austauschs und dann kann es schon losgehen!
Fotogalerie
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.




Die Vorteile des Programms
Mit dem Brigitte-Sauzay-Programm tauchst du wirklich in den französischen Alltag ein und lernst Land und Leute richtig kennen. Du sammelst wertvolle Erfahrungen und entwickelst dich weiter.
Du gehst in Frankreich zur Schule und kannst so direkt erfahren, welche Unterschiede es zum deutschen Schulsystem gibt. Und du bist fast rund um die Uhr mit Gleichaltrigen zusammen.
Während deiner Zeit in Frankreich bist du nicht auf dich allein gestellt. Du hast eine Ansprechpartnerin bzw. einen Ansprechpartner an der deutschen und der französischen Schule und auch das DFJW steht dir und deiner Familie bei Problemen zur Seite.
Wie schreibt man sich ein? / Wie bewirbt man sich?
Dein Austausch wird von dir und deiner Familie mit Unterstützung der Schule organisiert. Das DFJW hilft euch mit einem Zuschuss zu den Fahrtkosten und bietet in der Rubrik „Kleinanzeigen“ die Möglichkeit, leicht den Kontakt zu französischen Familien herzustellen. Die Schulbehörden der Länder und die französischen Rectorats d’Académie können auch bei der Partnersuche behilflich sein.
Der Zuschuss muss spätestens einen Monat vor Beginn des Austausches über unsere Online-Plattform beantragt werden. Die Überweisung des Fahrtkostenzuschusses erfolgt nach deiner Rückkehr gegen Vorlage eines Erfahrungsberichts und einer Bescheinigung der französischen Schule über die Dauer deines Aufenthaltes.