Fußball ist sowohl in Frankreich als auch in Deutschland bei weitem die beliebteste Sportart. In beiden Sprachen ist eines der geläufigsten Synonyme für ein Fußballspiel das Wort „Begegnung“. Für Turniere dieser Größenordnung ist der Begriff noch zutreffender.

Angesichts der Favoritenrolle der französischen Nationalmannschaft und der einfachen Anreise aus dem Nachbarland liegt nahe, dass zahlreiche französische Fußballfans die Gelegenheit nutzen werden, Deutschland zu besuchen. Es ist davon auszugehen, dass vielen von ihnen, unabhängig von ihrem Alter, die deutsche Fußballkultur weniger vertraut ist als die italienische, englische oder spanische. Zwar hat sich seit der WM 2006 und dem Titelgewinn 2014 das Image des deutschen Fußballs in Frankreich zweifellos verbessert, aber wirkliche Kenner sind selten. Dies gilt umso mehr, als die festliche Stimmung solcher großen internationalen Turniere in der Regel ein breiteres Publikum anspricht als der Alltag nationaler Vereinswettbewerbe.

Dieses Publikum möchte das Projekt „Guide de voyage EURO 2024“ erreichen. Angestrebt wird, dieser Zielgruppe nicht nur die deutsche Fußballkultur im Allgemeinen, sondern insbesondere landeskundliches Wissen näherzubringen, in erster Linie über eine Vorstellung der zehn deutschen Austragungsorte und ihrer lokalen Besonderheiten.

Das Buch als PDF herunterladen