#10 Zwischen Unsicherheit und Vertrauen: junge Menschen und Herausforderungen für die Demokratie

Nina Brändle, Johanna Flach und Niclas Seidlitz 

 Die 10. Ausgabe von PANORAMA widmet sich folgenden Fragestellungen:

  1. Jung, enttäuscht, rechtspopulistisch? Sympathie für AfD und RN bei jungen Menschen
  2. „Trust issues“: Junge Menschen, Medienkonsum und Vertrauen in Institutionen

PANORAMA #10 herunterladen

 

PANORAMA #10 anhören

Auf einen Blick

Im Jahr 2023, sechzig Jahre nach seiner Gründung, veröffentlichte das DFJW eine umfangreiche Studie über die Jugend in Deutschland und Frankreich, ihre Hoffnungen und Sorgen, ihre Bedürfnisse und Interessen. Die Studie trägt den Titel: „Zurück in die Zukunft: Perspektiven junger Menschen in Frankreich und Deutschland“.

Die Generation Z ist in einer Zeit aufgewachsen, die oft als „goldenes Zeitalter“ der liberalen Demokratie wahrgenommen wird. Heute jedoch sieht sie sich mit dem Erstarken rechtspopulistischer Parteien und den Herausforderungen der digitalen Transformation der Medienlandschaft konfrontiert. Beide Entwicklungen haben Auswirkungen auf ihr Vertrauen in die Politik und auf ihr demokratisches Engagement.

Diese 10. Ausgabe von PANORAMA greift die Ergebnisse der Jugendstudie auf, um das politische Verhalten junger Menschen in Frankreich und Deutschland sowie ihre Informationsgewohnheiten besser zu verstehen. Die Analysen beleuchten die Beweggründe, die zur Wahl rechtspopulistischer Parteien führen.

Eine Podiumsdiskussion wird in Anwesenheit der Autor:innen am 6. November in der Landeszentrale für politische Bildung in Berlin stattfinden. Das Podium bringt Personen aus dem akademischen Bereich zusammen, um mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Vorschau Nina Brändle, Niclas Seidlitz & Johanna Flach

Nina Brändle, Johanna Flach und Niclas Seidlitz studieren im Doppelmaster Europäische Angelegenheiten und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und Sciences Po Paris. Unter der Betreuung ihrer Professorinnen Dr. habil. Jana Windwehr und Prof. Dr. Miriam Hartlapp-Zugehör haben sie diese Ausgabe erarbeitet.

Nina Brändle, Johanna Flach et Niclas Seidlitz
Studierende