Um die deutsche Sprache und Kultur an französischen Schulen zu fördern und Mobilitätsprogramme bekannter zu machen, vergeben das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in Zusammenarbeit mit der Föderation deutsch-französischer Häuser und dem Goethe-Institut im Rahmen des Programms mobiklasse.de
12 Stipendien in Frankreich
vom 1. September 2026 bis 30. Juni 2027
EINSATZORTE: AIX-EN-PROVENCE, BORDEAUX, CAEN, DIJON, LILLE, LYON, NANCY, NANTES, NIZZA, PARIS, TOULOUSE, TOURS
Ihre Aufgaben
Als Lektor:in von mobiklasse.de sind Sie in Grund- und weiterführenden Schulen sowie in berufsbildenden Einrichtungen in der jeweiligen Region tätig. Sie werden von den Schulen angefragt und organisieren altersgerechte Animationen für Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, bei den Schüler:innen mit kreativen Methoden und spielerischen Ansätzen Interesse an der deutschen Sprache und Kultur zu wecken. Außerdem sollen die jungen Menschen Lust auf Auslandserfahrungen bekommen und mehr über deutsch-französische und europäische Mobilitätsprogramme erfahren. Die Animationen finden vor Ort in den Schulen oder online statt.
An den DAAD-Einsatzorten (Bordeaux, Dijon, Lille, Nantes und Toulouse) ist neben den Schuleinsätzen an einem Tag pro Woche die Tätigkeit als Lehrassistenz an einer Hochschule mit eigenständigem Unterricht im Fachbereich „Deutsch als Fremdsprache“ vorgesehen. In den Auswahlgesprächen können Sie eine Präferenz für den Einsatzort angeben.
Bei Interesse können Sie auch bei öffentlichen Veranstaltungen für mobiklasse.de mitmachen (Deutsch-Französisches Forum, Leipziger Buchmesse, Europatag, Messen etc.).
Die Vorteile für Sie
Als Lektor:in profitieren Sie von einer dynamischen Ausbildung im Bereich der Sprach- und Gruppenanimation (mit Elementen aus der Theaterpädagogik, Rhetorik etc.). Bei binationalen Seminaren in Deutschland und Frankreich und Online-Fortbildungen entwickeln Sie Ihre pädagogischen Fähigkeiten und interkulturellen Kompetenzen weiter. Ein Team aus Expert:innen für Kultur und Schulwesen steht Ihnen dabei zur Seite. Voraussichtlich vom 14. bis 18. Juni 2026 nehmen Sie an einem Vorbereitungsseminar in Köln teil.
Während des gesamten Einsatzes als Lektor:in steht Ihnen ein Tag pro Woche für persönliche Projekte zur Verfügung (z. B. für Sprach- oder Sportkurse, Musikprojekte, Organisation von Veranstaltungen etc.).
Sie erwerben Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Sprachanimation und lernen pädagogische Materialien kennen. Sie arbeiten mit digitalen Animationstools und erweitern Ihre Kenntnisse über das französische Schulsystem. Darüber hinaus stehen Sie in Kontakt mit kulturellen Einrichtungen, fördern die Vernetzung im deutsch-französischen Raum und bauen Ihre Kompetenzen in Projektmanagement, Budgetverwaltung, Kommunikation und Pressearbeit aus.
Individuelle Begleitung und Rahmen
- Neben einem monatlichen Stipendium von 1.300 Euro (netto) verfügen Sie über ein Budget für Reise-, Verpflegungs- und Mobilfunkkosten und für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien. Für eine Dauer von 6 Monaten wird Ihnen ein Dienstwagen bereitgestellt.
- Die Vier-Tage-Woche gibt Ihnen die Flexibilität, Ihre Veranstaltungen und Bürotage eigenständig zu organisieren.
- Für die Stellen ohne Hochschulanbindung schließt das DFJW eine Auslandszusatzversicherung ab (Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung). Lektor:innen auf den DAAD-Stellen können sich über eine DAAD-Gruppenversicherung zusätzlich versichern.
- Ein:e Tutor:in an Ihrer Einsatzstelle begleitet Sie umfangreich und individuell vor Ort. Außerdem erhalten Sie Unterstützung durch das Koordinationsteam.
Kulturelle und institutionelle Vernetzung
In Ihrer Funktion als Lektor:in werden Sie an einer Einrichtung des Netzwerks von deutsch-französischen Institutionen oder deren Partner in Frankreich eingesetzt. Sie kommen täglich mit einer Vielzahl von Schlüsselakteur:innen aus unterschiedlichen deutsch-französischen Einrichtungen in Kontakt. Dazu zählen Kulturhäuser, Vertreter:innen des Schul- und Hochschulwesens, Gebietskörperschaften, Educ‘ARTE, Verlagshäuser, das Netzwerk der DFJW-Juniorbotschafter:innen und noch viele mehr. So können Sie Ihr berufliches Netzwerk nachhaltig ausbauen.
Wer bei mobiklasse.de mitmacht, wird Teil einer Gemeinschaft, die sich seit über 20 Jahren für die Förderung der deutschen Sprache und Kultur in Frankreich stark macht. Ebenso werden Sie Teil eines binationalen Teams mit den 12 Lektor:innen des Programms FranceMobil.
Bewerbungsvoraussetzungen
- Sie sind am 1. September 2026 nicht älter als 30 Jahre.
- Sie haben einen Hochschulabschluss, mindestens auf Bachelor-Niveau.
(Bei Bewerbung auf ein Lektorat, das eine DAAD-Lehrassistenz beinhaltet, sollte der Abschluss höchstens zwei Jahre zurückliegen.)
- Sie können pädagogische Kenntnisse im schulischen und/oder außerschulischen Bereich vorweisen. (Erste) Erfahrungen in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache und oder Erfahrung in Lehre/Unterricht sind von Vorteil, vor allem bei einem DAAD-Stipendium mit Hochschulanteil.
- Ihre Französischkenntnisse entsprechen mindestens der Stufe B1.
- Bei Bewerbung für einen DAAD-Einsatzort: In den vergangenen zwei Jahren sollten Sie ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland gehabt haben und noch keine DAAD-Sprach- oder Lehrassistenz übernommen haben.
- Sie sind gut organisiert und flexibel.
- Sie verfügen über Kenntnisse des französischen Bildungssystems.
- Sie sind mobil und können andere mit Ihrer Begeisterungsfähigkeit anstecken.
- Sie haben eine Affinität für digitale Tools (wünschenswert).
- Die meisten Einsatzstellen erfordern die Nutzung eines Dienstwagens, weshalb Bewerbungen von Kandidat:innen mit Führerschein Klasse B und Fahrpraxis bevorzugt werden.
So bewerben Sie sich
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung auf Deutsch bis zum 31. März 2026 über folgendes Online-Formular ein.
Die Bewerbungsgespräche finden am 16. und 17. April 2026 per Videokonferenz statt. Bitte merken Sie sich diese Termine vor.
Ihre Ansprechperson:
Camilla Brockmeyer Projektkoordination mobiklasse.de coordination@mobiklasse.de