Bundespräsident Joachim Gauck lud am 30. und 31. August 2013 zu einem Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue in Berlin ein. Im Zentrum des Bürgerfestes standen die zahlreichen Institutionen, Initiativen und Engagierten, die ihre gemeinwohlorientierten Projekte vorstellen. Auch das DFJW war mit einem Stand vertreten und stellte den Bürgerinnen und Bürgern seine Arbeit vor.

Während am ersten Veranstaltungstag Bürgerinnen und Bürger zu Gast waren, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert und um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, hatten am 31. August alle interessierten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten zu besuchen.

Am Ende der Veranstaltung besuchte Joachim Gauck den Gemeinschaftsstand der Französischen Botschaft, des DFJW, der VDFG und des Cornelsen-Verlages. Auf dem Photo zu sehen sind (v.l.n.r.):

Lorène Lemor (IF), Emmanuel Suard (IF), Gereon Fritz (VDFG), Der französische Botschafter Maurice Gourdault-Montagne, Joachim Gauck, Dorothée Malfoy-Noël (DFJW), Lise Especel (DFJW), Dr. Yvonne Petter-Zimmer (Cornelsen Verlag), Magarete Mehdorn.