Austauschprogramm für junge Studenten aus Deutschland, Frankreich, dem Kosovo und Serbien

Teil 1: vom 4. bis 10. August 2012 in Berlin

Inhalte und Ziele

Das Projekt thematisiert die  Möglichkeiten und Erfahrungen mit regionaler Kooperation und grenzüberschreitender Zusammenarbeit in Europa, insbesondere die spezifischen deutsch-französischen Erfahrungen, Mittel und Instrumente des friedlichen Dialogs und einer konstruktiven Kooperation in Europa. Besonders die Rolle der Zivilgesellschaft für den europäischen Integrationsprozess soll dabei beleuchtet werden.

Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die politische Entwicklung in Südosteuropa. Wie steht es um die regionale Stabilität, wie entwickelt sich die regionale Kooperation sowie die Rolle der Zivilgesellschaft vor dem Hintergrund dieser politischen Entwicklungen? 

Die Förderung von interkulturellen Lernprozessen sind integraler Bestandteil und ein weiteres zentrales Thema des Austauschprogramms.

Das Projekt soll auf einem hohen inhaltlichen Niveau politisch ein Zeichen für Dialog und Kooperation setzen. Angestrebt werden der Dialog mit französischen, deutschen und südosteuropäischen Balkan-Experten, mit Politikern aus den Parlamenten Frankreichs,  Deutschlands, Serbiens und des Kosovo, sowie eine Zusammenarbeit mit Vertretern des Europarates und des Europäischen Parlaments.

Das Projekt soll von einem Dokumentarfilmer begleitet werden.