Das Deutsch-Französische Jugendwerk fördert jährlich u.a. mehr als 700 Praktika junger Deutscher und Franzosen während der beruflichen Erstausbildung.

Dieses Jahr laden wir Sie herzlich zu unserer ersten Fortbildung für jene Lehrer und Ausbilder ein, die, im Rahmen der beruflichen Bildung, Praktika in Frankreich vorbereiten, durchführen und auswerten. Die Fortbildung findet vom 17. bis 22. November in Straßburg statt und wird von der EU im Rahmen des vom DFJW mitgetragenen Projekts "Practicert" zur Zertifizierung von Auslandspraktika gefördert.

Die Fortbildung soll es den deutschen und französischen Lehrern und Ausbildern ermöglichen, gemeinsam zu Fragen wie zum Beispiel "Wie organisiere ich ein Praktikum?", "Welche Motivationen und Erwartungen haben die Teilnehmer?", "Welche Probleme und Schwierigkeiten kann es geben?" Lösungsansätze zu finden und sich über rechtliche, finanzielle und organisatorische Aspekte der Praktikumsorganisation zu informieren.

Diese Arbeit und weitere Übungen werden den Teilnehmern gleichzeitig die Möglichkeit bieten, interkulturelle Situationen selbst zu erleben. In der jeweiligen Auswertung werden Möglichkeiten aufgezeigt und besprochen, wie diese persönlichen Erfahrungen den Lehrern und Ausbildern helfen können, Praktikanten besser auf die Auslandserfahrung vorzubereiten.

Es wird möglich sein, Vergleiche zwischen beiden Ländern zu ziehen und gemeinsam über Fragen interkulturellen Lernens bei Auslandspraktika nachzudenken. Alle Themen und Methoden regen zur aktiven Mitarbeit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an; pädagogische Ansätze interkulturellen Lernens sollen gemeinsam überprüft und weiterentwickelt werden.

Diese Fortbildung wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in Zusammenarbeit mit den Verbänden "Arbeit und Leben" in Deutschland und "Culture et Liberté" in Frankreich durchgeführt.

Mehr Infos : granoux@dfjw.org