Am 6. August folgte Béatrice Angrand, Generalsekretärin des DFJW, der Einladung des deutschen Basketball Bunds e.V. (DBB) und reiste nach Mannheim, um das Länderspiel der A-Herren zwischen Deutschland und Frankreich live mit zu verfolgen.

Nach einem spannenden Spielverlauf und einem fairen Wettkampf musste sich das deutsche Team im Heimspiel gegen den Vize-Europameister mit 84:89 knapp geschlagen geben.

Vor Spielbeginn wurde dem DFJW der „Diskus“-Preis verliehen, die höchste Auszeichnung der Deutschen Sportjugend (dsj), den die Generalsekretärin stellvertretend für das DFJW in Empfang nahm. Überreicht wurde der Preis von Ingo Weiss, Präsident des DBB und gleichzeitig Vorsitzender der DSJ, und Jean-Pierre Siutat, Präsident des französischen Basketball-Verbandes.

Durch die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnerinstitutionen im Sportbereich zeigt dieser Preis besonders die Bedeutung des Sports in der Jugendarbeit und gibt Anlass die guten Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern in diesem Bereich noch zu erweitern und zu vertiefen.