In zwei Online-Seminaren können sich Teilnehmer des Jugendforums „Der Planet in Deinen Händen“ sowie alle anderen Interessierten zu der Frage „Was kann ich als junger Mensch gegen den Klimawandel tun?“ austauschen.

Junge Klima-Expertinnen geben interessante Einblicke in ihre Arbeit und geben hilfreiche Tipps für umweltbewusstes Handeln.

Das zweite Online-Seminar findet mit Sabrina Marquant von CliMates am Donnerstag, den 3.9.2015 um 19:00 Uhr, statt. Als ehemaliges Mitglied des französischen COP19-Komitees und Project Officer der COY11 verfolgt sie für die CliMates die Vorbereitung und die COP21 selbst und kann so einen exklusiven Vorgeschmack und Einblick in die diesjährige Klimakonferenz geben. Im Anschluss können die Teilnehmer der Videokonferenz Fragen stellen.

Zur Anmeldung zum Online-Seminar geht's hier: www.edudip.com/w/152910

Den Anfang machte Hanna Marie Treu vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung am 27.8.2015. Sie untersucht, wie klimaschädlich bestimmte Lebensmittel sind und erforscht umweltfreundlichere Alternativen. Nachhaltigen Konsum sieht die 27-Jährige nicht als Verzicht, sondern als innovative Chance – ebenso wie den länderübergreifenden Austausch und das Kennenlernen neuer Perspektiven. Im Anschluss können die Teilnehmer der Videokonferenz Fragen stellen.

Das trilaterale Jugendforum „Der Planet in Deinen Händen“ wird vom DFJW und seinen Partnern vom 9. bis 13. September 2015 in Hamburg organisiert: 100 junge Menschen aus Deutschland, Frankreich und Marokko beziehen zu den Herausforderungen des Klimawandels Stellung und erarbeiten gemeinsam mit Wissenschaftlern Handlungsempfehlungen. Das Jugendforum findet im Vorfeld der COY11 statt, die die Stimme der Jugend bei der 21. UN-Klimakonferenz COP21 repräsentiert.