Sie haben viel über die andere Sprache gelernt – und das alles mit dem Zirkus!

Eine Lehrerin
Collège Pierre Brossolette

Alle Schüler:innen waren voll dabei. Im Unterschied zum Schulunterricht, wo sie manchmal das Gefühl haben, dass die Gesprächssituationen künstlich sind, gab es hier ganz reale und spürbare Anreize, die Fremdsprache zu lernen.

Ein Lehrer
Ecole Anne Franck

1) Warum diese schulisch-außerschulische Kooperation?

Seit 10 Jahren arbeiten die Anne-Franck-Schule aus Düren und das Collège Pierre Brossolette aus Noyelles sous Lens mit dem Zirkus- und Artistikzentrum (ZAK) in Köln und dem Centre régional des arts du cirque (CRAC) in Lomme zusammen. Die Partner organisieren für Schüler*innen deutsch-französische Jugendaustausche rund um Zirkuskunst. Die Begegnung findet abwechselnd in Deutschland und Frankreich statt. Eines der Ziele dieser Kooperation ist es, interkulturelle Begegnungen zwischen 11- bis 13-jährigen Schüler*innen aus Deutschland und Frankreich zu schaffen. Gemeinsam üben sie eine Zirkusshow ein; bei den Proben lernen sie sich kennen, trainieren gemeinsam und kommunizieren miteinander.

Bei der Preisverleihung des Europapreises 2013 der Hippocrène-Stiftung stellten die Lehrkräfte das Projekt vor und erklärten, warum sie sich für eine Zirkus-Projekt entschieden haben.

2) Das Projekt und die Aktivitäten auf einen Blick

Gemeinsam entwickelten die Lehrer*innen und Zirkuskünstler*innen ein Programm samt deutsch-französischen Zirkusworkshops, täglichen Sprachanimationen und gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Und dank dieses sehr umfangreichen Programms lernten die jungen Menschen viele Profi-Disziplinen: Jonglieren, Einradfahren, Seiltanz usw. Zudem entdeckten sie bei diesem Austausch die Partnersprache und erwarben gleichzeitig auch noch interkulturelle Kompetenzen.

Ein weiterer und bereichernder Vorteil: Wie bei Drittortbegegnungen üblich, waren die Gruppen aus Deutschland und Frankreich gemeinsam untergebracht. So konnten sie ihre Show proben und sich in informellen Momenten besser kennenlernen.

3) Schauen Sie sich die Ergebnisse an!

Collège PIERRE BROSSOLETTE

Anne-Frank-Gesamtschule Düren

Académie de Lille

4) Über das Programm FOKUS

Über das Programm FOKUS fördert das DFJW gezielt Kooperationsprojekte von Schulen und Vereinen, die Aspekte und Aktivitäten formeller und non-formeller Bildung vereinen und den interkulturellen Austausch auf innovative Weise voranbringen.

Lernen Sie das Programm FOKUS per Video kennen.

Haben Sie eine Idee für eine schulisch-außerschulische Kooperation, die durch das Programm FOKUS gefördert werden könnte? Dann schreiben Sie schnell an fokus@dfjw.org