„Lernort Städtepartnerschaft: Schule und Verein gemeinsam für die Zukunft des deutsch-französischen Jugendaustausches“

Zum siebten Mal veranstaltete das DFJW eine Tagung für Vertreterinnen und Vertreter von Städtepartnerschaften : Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Frankreich trafen  sich vom 21.-23. Oktober 2016 in Ecully bei Lyon, um sich über die aktuellen Arbeitsschwerpunkte des DFJW zu informieren, sich zu vernetzen und neue Projektideen im Rahmen von Städtepartnerschaften zu entwickeln. Thematischer Schwerpunkt der diesjährigen Tagung war die Kooperation zwischen Gemeinden, Städten, Vereinen und Schulen und die Frage, wie das Zusammenspiel aller Akteure den Spracherwerb und das Engagement von Jugendlichen in Städtepartnerschaften stärken kann.

Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele junge Menschen, nahmen zum ersten Mal an einer Städtepartnerschaftstagung des DFJW teil. Einen besonderen Stellenwert im Programm hatten dabei die interaktiven Arbeitsgruppen, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an konkreten zukünftigen Projekten arbeiten und ihre Fragen zu den Fördermöglichkeiten des DFJW klären konnten.

Ansprechpartner: Heike Hartmann, Killian Lynch

Kontakt: referat-bureau2@dfjw.org