Anknüpfend an das Auftakttreffen im November 2022 in Bordeaux konnten nun in Frankfurt/Main Ideen zur gemeinsamen Gestaltung und Arbeitsweise weiter konkretisiert werden. Ganz im Sinne des Mottos „Engagement leben, Zukunft gestalten“ anlässlich des 60. Geburtstags des DFJW wurde einmal mehr deutlich, dass man angesichts der zahlreichen Herausforderungen in der internationalen Jugendarbeit nur gemeinsam vorankommen kann. Das Interesse an einer nachhaltigen Zusammenarbeit bleibt ungebrochen.

Der Austausch zwischen den Teilnehmenden war produktiv und ergebnisreich. Bei einer Projektbörse wurden zudem zahlreiche Ideen diskutiert. Die Fachkräfte besuchten u. a. die IB Bildungswerkstatt, das Bildungszentrum Hermann Hesse des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e. V. sowie das Freizeit- und Begegnungszentrum am Bügel. Dort erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen. Gemeinsam erörterten sie Möglichkeiten und Ansätze, wie Austausche gewinnbringend für junge Menschen organisiert werden können.

Eine Stadtführung, die von den DFJW-Juniorbotschafter:innen in Hessen mit allerhand Humor und spannenden Anekdoten organisiert wurde, rundete das Programm ab.

Das Netzwerk „Diversität und Partizipation“ zwischen Akteuren aus Hessen und Nouvelle-Aquitaine wurde im März 2021 gegründet. Ziel ist es, die Mobilität junger Menschen, die kaum oder keinen Zugang zu grenzüberschreitenden Austauschprogrammen haben, zu fördern.

Das DFJW dankt der Solijugend Deutschland und der Fondation INFA für die gelungene Veranstaltung und für die Netzwerk-Koordinierung.

Weitere Informationen zur DFJW-Strategie „Diversität und Partizipation“ gibt es auf der Themenseite.