Kurz nach seiner Amtsübernahme im Herbst 2025 hat der französische Bildungsminister Édouard Geffray die Schirmherrschaft der Programme mobiklasse.de in Frankreich und FranceMobil in Deutschland übernommen. Damit tritt er in die Fußstapfen seiner Vorgänger:innen und unterstreicht, wie wichtig beide Leuchtturmprojekte für die Förderung der Sprache und Kultur des Nachbarlandes sind. Auf deutscher Seite ist die deutsch-französische Kulturbevollmächtigte Anke Rehlinger Schirmherrin.
Spielerisch und interaktiv begeistern die Lektor:innen von FranceMobil und mobiklasse.de jährlich etwa 110.000 Schüler:innen in ganz Deutschland und Frankreich für die Sprache und Kultur des Partnerlandes.
FranceMobil und mobiklasse.de werden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gemeinsam mit zahlreichen Partnern umgesetzt und von diesen unterstützt. Dazu zählen: die Französische Botschaft und das Institut français Deutschland, das deutsch-französische Institut Erlangen, der Ernst Klett Verlag, die Föderation deutsch-französischer Häuser, der Deutsche Akademische Austauschdienst sowie das Goethe Institut und der Hueber Verlag.
mobiklasse.de erhält außerdem Unterstützung von den Regionen Auvergne-Rhône-Alpes und Nouvelle Aquitaine sowie vom Département du Calvados.
Im Jahr 2025 wird FranceMobil von den Bildungsministerien in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gefördert.