Speed Dating, thematische Diskussionen, Workshops und Möglichkeiten zum informellen Austausch schufen einen Rahmen, in dem flexibel auf die Bedarfe der Teilnehmenden eingegangen werden konnte.

Die meisten Anwesenden hatten noch keine Kenntnisse über die deutsch-französische Begegnungsarbeit sammeln können. Andere wollten ihre Arbeit grenzüberschreitend ausrichten und dafür die geographische Nähe zum Nachbarland nutzen.

Alle Teilnehmenden hatten ein gemeinsames Ziel: neue Projektideen entwickeln, die sich speziell an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richten, die bislang kaum oder keinen Zugang zu interkulturellen Austauschprogrammen haben. Ein erster Stein konnte hierfür ins Rollen gebracht werden – und das in einer Grenzregion, in der Europa greifbar erscheint, aber für viele doch weit entfernt ist.  

Die Partnerbörse ist Teil der Strategie „Diversität und Partizipation“ des DFJW.