20 Tandems traten im Rahmen der deutsch-französischen Öko-Challenge gegeneinander an. Jedes Tandem setzte sich aus zwei Schulklassen zusammen, davon jeweils eine aus Deutschland und eine andere aus Frankreich. Insgesamt beteiligten sich 610 Schüler:innen an Umweltaktionen. Ihre Erfahrungen und Ergebnisse teilten sie mit ihrer Partnerklasse.
Bei einer Abschlussveranstaltung am 12. Dezember 2025 wurden die Höhepunkte der dritten Ausgabe vorgestellt und die Gewinner-Tandems gekürt. Die Schüler:innen erhielten vom DFJW gesponserte Sachpreise wie Gesellschaftsspiele, Bücher oder auch Comics. Alle Geschenke nehmen Bezug zum Schutz der Erde. So können die Kinder und Jugendlichen spielend weiterlernen.
Das DFJW dankt allen beteiligten Lehrkräften für die Organisation der Challenge in ihren Klassen sowie den Schüler:innen für ihre engagierte und begeisterte Teilnahme.