Während des Besuchs stellte Anne Tallineau das DFJW und dessen Ziele vor. Sie betonte, wie wichtig der interkulturelle Dialog zwischen jungen Menschen im Rahmen von Austauschprogrammen sei. In diesem Zusammenhang kam Dominique Sopo auf „Gekreuzte Blicke und interkulturelle Begegnungen zwischen jungen Menschen aus Frankreich und Algerien für eine gemeinsame Zukunft“ zu sprechen. Das Projekt soll die Entstehung einer neuen gemeinsamen Generation im Mittelmeerraum fördern.

Auch die trilateralen Programme des DFJW und entsprechende Fördermaßnahmen, mit denen u. a. bereits deutsch-französisch-algerische Kooperationen unterstützt wurden, waren Gesprächsgegenstand.

Darüber hinaus stellte Dominique Sopo Anne Tallineau das Projekt zur Gründung eines französisch-algerischen Jugendwerks vor. Ziel sei es, jungen Menschen auf beiden Seiten des Mittelmeers die Möglichkeit zu geben, sich mit Fragen ihres gemeinsamen historischen Gedächtnisses auseinander zusetzen und zusammen ein neues Kapitel in ihrer Geschichte zu schreiben.   

 SOS Racisme wurde 1984 nach massiven Jugendprotesten für mehr Gleichberechtigung gegründet. Der Verein kämpft gegen jegliche Formen von Diskriminierung und macht sich für ein friedliches Zusammenleben stark.