Viele der 45 Schüler:innen der Hotelfachschule Alexandre Dumas aus Illkirch-Graffenstaden bei Straßburg hatten nach dem Entdeckungstag im Europa-Park in Rust Sterne in den Augen.

Bei ihrem Besuch im Vier-Sterne-Hotel Krønasår und dem Blick hinter die Kulissen erlebten die jungen Menschen das berufliche Umfeld hautnah. Sie konnten unter anderem mehr über die konkreten Unterschiede im Hotelgewerbe zwischen Deutschland und Frankreich lernen.

Für seine französischsprachige Kundschaft, die ein Viertel der Besucher:innen ausmacht, stellt der Europa-Park französischsprachiges Personal ein. Tatsächlich stammt ein Viertel der 4.500 Beschäftigten des Parks aus Frankreich. Die Schüler:innen nahmen an einer Präsentation über Berufsmöglichkeiten im Hotel- und Gaststättengewerbe teil und informierten sich über die Besonderheiten in der grenzüberschreitenden Arbeit und im Alltag mit den französischen Nachbarn.

Übrigens bietet ihre Schule die Qualifikation AzubiBacPro an. Damit können Schüler:innen und Auszubildende aus Deutschland und Frankreich einen Nachweis über ihre Sprachkenntnisse erwerben, der auch im Nachbarland anerkannt ist.

Für besonderen Nervenkitzel sorgte Honorarkonsul Michael Mack: Er spendierte der Gruppe aus dem Elsass den Parkeintritt, so dass die jungen Menschen die vielen Attraktionen testen konnten.

Zur aktuellen Meldung des französischen Honorarkonsuls