Wer bist Du ?

Frédéric Schmachtel. Ich bin seit meiner Geburt mit dem Deutsch-Französischen verbunden, aber ich entdecke jeden Tag neue Facetten.

Seit 2015 arbeite ich für das DFJW, lange Zeit halbtags, ein bisschen wie im Vorbeigehen. Aber für ein neuen Großprojekt habe ich mich seit einiger Zeit fest ans DFJW verankert. 

Dieses neue Projekt heißt Regio Lab. Worum geht es?

Die Idee eines Regio Labs entstand zwischen Partnern eines früheren Interreg-Projekts „Erfolg ohne Grenzen“, das von 2016-2018 von der Region Grand Est getragen wurde. Nach einer Reform in Frankreich, die die Zuständigkeitsbereiche in der Berufsausbildung verschoben hat und mitten in der Corona-Pandemie standen wir vor großen sowohl kurz-, mittel- und langfristigen Herausforderungen. Unsere Partner schlugen als Ausgangspunkt ein Ideen- bzw. Initiativlabor vor.

Das DFJW hatte bereits Partnerschaften im kleinen Rahmen gegründet, aber hier bot sich die Gelegenheit, ein viel ehrgeizigeres Projekt mit unter anderem französischen und deutschen Bildungs- und Verwaltungsbehörden, Kammern aus beiden Ländern und Akteuren aus dem Vereinswesen zu schaffen.

Das Ergebnis ist ein Interreg-Projekt mit 25 Partnern, die sich für 5 Arbeitsschwerpunkte engagieren. Sie reichen von Sensibilisierung in Schulen, einer Fortbildungsreihe für Lehrkräfte und einer interkulturelle Rallye-App bis zu einem Schulversuch zur Berufsorientierung mit 8 Schulen, „Themenlabs“, um Herausforderungen auf strategischer Ebene zu diskutieren, und der Einrichtung eines Alumni-Netzwerkes von Jugendlichen, die eine grenzüberschreitende Berufsausbildung absolviert haben.

Und um diese zahlreichen Aktionen koordinieren zu können, hat sich das DFJW in Straßburg niedergelassen, mit einem Projektbüro im Kaleidoscoop, dem neuen symbolträchtigen Ort der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Rheinhafen.

Das Interreg-Programm ermöglicht eine Ko-Finanzierung der Europäischen Union für Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, wobei darauf geachtet wird, alle wichtigen Akteure vor Ort einzubinden.

Regio Lab, wäre für Dich ein Erfolg, wenn…

...die Maßnahmen, die wir testen wollen, wirksam sind und sich verstetigen. Aber auch wenn wir 2026 bei unserer Abschlusskonferenz, zu der wir Vertreter:innen anderer Grenzregionen einladen werden, als Inspiration für Kooperationen in anderen Regionen Europas dienen können.