Am 9. Dezember 2022 unterzeichneten DFJW-Generalsekretär:innen Tobias Bütow und Anne Tallineau gemeinsam mit Karin Prien, Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, eine Kooperationsvereinbarung, um das Programm FranceMobil in den kommenden zwei Jahren mit 5.000 Euro pro Jahr zu unterstützen.

60 Jahre nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, der den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft legte und den Weg für die Gründung des DFJW ebnete, ist die Unterstützung Schleswig-Holsteins ein starkes Signal, um den Jugendaustausch zwischen Deutschland und Frankreich zu fördern.

Seit nunmehr 20 Jahren sind die Lektor:innen von FranceMobil in Schleswig-Holstein unterwegs. Bis heute konnten bereits fast 600 Schulen und 50 000 Kinder und Jugendliche an den Animationen teilnehmen und so für das Erlernen der französischen Sprache in Schleswig-Holstein motiviert werden. Das sind jedes Jahr fast 3.000 junge Menschen aus 35 verschiedenen Schulen.