Am 8. Dezember 2022 trafen 50 Sekundarschüler:innen den französischen Bildungs- und Jugendminister Pap Ndiaye im Ministerium in Paris.

Im Rahmen dieses Entdeckungstags tauschten sich die jungen Menschen mit dem Minister über seinen Werdegang und die deutsch-französischen Beziehungen im Bildungswesen aus. Thematisiert wurden u. a. die Zusammenarbeit mit seiner deutschen Amtskollegin, Unterschiede zwischen den Schulsystemen beider Länder und die Bedeutung des Schulaustausches mit dem Partnerland.

Im Anschluss besuchten die jungen Teilnehmenden das Ministerium, das seinen Sitz im Hôtel de Rochechouart hat, und blickten hinter die Kulissen der Institution.

Anlässlich des 60. Jahrestages des Élysée-Vertrages und des DFJW im Jahr 2023 kommt diesem Entdeckungstag besondere Bedeutung zu. Bei den teilnehmenden Schulklassen waren auch viele jungen Menschen dabei, die bislang kaum oder keinen Zugang zu internationalen Mobilitätsangeboten haben. Dank der Veranstaltung konnte das DFJW ihr Interesse für die deutsche Sprache und Kultur sowie Neugierde für bestimmte Berufszweige wecken.

Hier für mehr Infos