Stipendien für Journalisten

DruckversionEinem Freund senden

Einen Monat in einer französischen Redaktion arbeiten

Die Journalistenstipendien des DFJW richten sich an junge Journalisten, die gerne einen Monat lang in einer französischen Redaktion in Frankreich arbeiten möchten.

Mit dem Programm sollen die Nachwuchsjournalisten Einblick in den Redaktionsalltag im Nachbarland erhalten und ihre Rolle als Vermittler zwischen den Kulturen wahrnehmen. Das Stipendium sieht ein Praktikum in einer Zeitungs-, Hörfunk- oder Fernsehredaktion in Frankreich vor.

Wer kann sich bewerben?

Journalistinnen und Journalisten bis 30 Jahre, die eine ständige journalistische Tätigkeit in einer deutschen Redaktion in Deutschland ausüben. Dabei wird der Vorrang Redakteuren gegeben.

Unterstützung durch das DFJW

Das DFJW gewährt für die Zeit des Praktikums ein Stipendium von 900 Euro sowie einen Zuschuss zu den Fahrtkosten. Falls die Sprachkenntnisse des Journalisten noch nicht ausreichen, beinhaltet das Programm ebenfalls einen Französischkurs in Frankreich. Sprachkurs und Redaktionsaufenthalt müssen nicht unmittelbar nacheinander absolviert werden, sondern können innerhalb von zwei Jahren in Anspruch genommen werden.

Das DFJW unterstützt die Stipendiaten bei der Suche einer Gastredaktion im anderen Land.

Bewerbungsunterlagen Stipendien

Bewerbungsunterlagen Sprachkurs

Kontakt:
DFJW Paris
Marie-Antoinette Dupuich
Tel. :00 33 1 40 78 18 66
dupuich@dfjw.org

Deutsche Redaktionen zur Teilnahme an DFJW-Praktikantenprogramm für junge Journalisten gesucht

Das DFJW sucht Redaktionen deutscher Medien, die sich im Rahmen des DFJW-Programms für junge französische Journalisten dazu bereit erklären, vier Wochen lang einen Praktikanten aufzunehmen. Die vom DFJW ausgewählten Praktikanten verfügen über gute Deutschkenntnisse und üben eine ständige journalistische Tätigkeit in einer Redaktion in Frankreich aus. Ihr Praktikumsaufenthalt wird vom DFJW finanziert.

Kontakt:
DFJW-Pressestelle
Corinna Fröhling / Florence Batonnier
Tel.: 030/288 757 32
froehling@dfjw.org / batonnier@dfjw.org

Impressum Sitemap