Präsentation
Beim Deutsch-Französischen Freiwilligendienst (DFFD) sammeln die Teilnehmenden erste Berufserfahrungen bei Verbänden, Vereinen, Institutionen, in Schulen und Hochschulen oder Gebietskörperschaften und setzen sich bei sozialen Projekten aktiv für die Gesellschaft und eine weiter zusammenwachsende europäische Gemeinschaft ein. Sie können in den Bereichen Kultur, Ökologie, Bildung oder Soziales etwas bewegen und gleichzeitig spannende Erfahrungen im Ausland sammeln.
Wenn Ihre Struktur in Frage kommt, können Sie zehn oder zwölf Monate lang eine*n Freiwillige*n aufnehmen und sie oder ihn in Ihre Projekte einbinden. Ein oder zwei Tutorinnen bzw. Tutor*innen betreuen die freiwillige Person während des Aufenthalts und unterstützen sie oder ihn bei den Aufgaben zu, die Sie ihr übertragen.
Neben der eigentlichen Tätigkeit nehmen die Freiwilligen 25 Tage im Jahr an vom DFJW organisierten und finanzierten Fortbildungen teil, die ihren Aufenthalt inhaltlich und interkulturell begleiten. Für die Seminare werden sie von ihren Aufgaben freigestellt.
Der DFFD ist weder eine Erwerbstätigkeit noch ein Ehrenamt. Er ist Bestandteil des Service Civique in Frankreich und wird von der gleichnamigen Agentur anerkannt.
Das DFJW unterstützt Vereine bei der Umsetzung von Kooperationen: Wir helfen Ihnen zum Beispiel bei der Suche nach einem französischen Partnerverein.
1.9.2023 - 31.8.2024, Frankreich
Fotogalerie
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Die Vorteile des Programms
Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst bietet einen Rahmen für soziales Engagement, in dem gleichzeitig sprachliche und interkulturelle Kompetenzen ausgetauscht werden – eine echte Bereicherung für Ihre Organisation!
Sie helfen einer oder einem Freiwilligen aus Frankreich, internationale Berufserfahrung zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Im Gegenzug stärken die internationale Mobilität und der Austausch mit den Freiwilligen die europäische Ausrichtung Ihrer Organisation und inspirieren Sie zu neuen internationalen Projekten.
Monatliche Aufwandsentschädigung vom Staat . Der Versicherungschutz der Teilnehmer*innen wird übernommen. Das DFJW erstattet die Reisekosten zum Seminar.
Wie schreibt man sich ein?
Ihre Einrichtung möchte eine*n Freiwillige*n aufnehmen? Nichts leichter als das!
Die Ausschreibungen wurden bei DFJWs Netzwerken am Ende des Jahres veröffentlicht und verbreitet, um die Freiwilligen im September darauffolgendes Jahres aufzunehmen.
Für den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst im Vereinswesen (im sozialen, kulturellen, sportiven oder ökologischen Bereich) und in Gebietskörperschaften: Ihre Einrichtung muss entweder eine staatliche Anerkennung für die Aufnahme und Entsendung von Freiwilligen ins Ausland beantragen oder mit einer von der Agence du Service Civique anerkannten Entsende- oder Aufnahmeorganisation Kontakt aufnehmen. Mehr Informationen über die Aufnahme eines*r Freiwilligen, finden Sie auf https://volontariat.ofaj.org/de/freiwilligen-aufnehmen/
Für den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst im Schul- und im Hochschulbereich: Das DFJW ist zugleich Entsende- und Aufnahmeorganisation. Somit werden die Freiwilligen den jeweiligen Einsatzstellen durch das DFJW vermittelt: deswegen brauchen Sie keine staatliche Anerkennung, um eine*n Freiwillige*n aufzunehmen. Die Einsatzstellen können sich während der Bewerbungsphase direkt auf unserer Online-Bewerbungsplattform VFA@IN bewerben: https://vfa-in.ofaj.org/
Wenn Sie eine Schule oder ein Gymnasium sind:
1/ Bitte erstellen Sie ein Konto und füllen Sie Ihre Bewerbung ab Dezember 2022 bis zum 11. Februar 2023 auf unserer Plattform https://vfa-in.ofaj.org/ aus.
2/ Wir werden Sie im Mai informieren, ob Ihre Bewerbung angenommen wird.
3/ Die Auswahljurys der Freiwilligen werden im April 2023 stattfinden.
4/ Die Matching-Phase zwischen den Freiwilligen und den Einsatzstellen findet zwischen Mai und Juni 2023 statt. Wenn Ihre Bewerbung angenommen wird, werden wir Sie in Verbindung mit ihren zukünftigen Freiwilligen setzen!
*********************************************************************************************************
Wenn Sie eine Einrichtung im Hochschulbereich sind:
1/ Bitte erstellen Sie ein Konto und füllen Sie Ihre Bewerbung ab Dezember 2022 bis zum 11. Februar 2023 auf unserer Plattform https://vfa-in.ofaj.org/ aus.
2/ Die Auswahljurys der Einsatzstellen werden im März 2023 stattfinden: Sie werden dann wissen, ob Ihre Bewerbung angenommen wird.
3/ Die Vorauswahljurys der Freiwilligen werden im April 2023 stattfinden.
4/ Die Matching-Phase (Auswahl) zwischen den Freiwilligen und den Einsatzstellen findet zwischen Mai und Juni 2023 statt. Wenn Ihre Bewerbung angenommen wird, werden Sie in Verbindung mit ihren zukünftigen Freiwilligen setzen.