Durch die Fortbildungen des DFJW und des Goethe-Institutes und durch das Unterrichten meiner Muttersprache als Fremdsprache habe ich meine Kompetenzen für den Fremdsprachunterricht Deutsch theoretisch und vor allem praktisch erheblich erweitern können und möchte diesen Weg durch meine zukünftige Tätigkeit auch fortsetzen.
Ulrike, Teilnehmerin am Austausch 2018/19
Die Zeit des Austausches zählt sicherlich zu den bereicherndsten und lehrreichsten Phasen in meinem Leben, war aber auch von großer Herausforderung geprägt. Erst mit 55 Jahren habe ich einen solchen Schritt eines Austausches ins Ausland gewagt und mir spät einen Lebenstraum erfüllt.
Anke, Teilnehmerin am Austausch 2018/19

Die Vorteile des Programms

Schüler*innenaustausch

Jederzeit - Deutschland

+1
  • 8.10.2018 - 18.10.2028, Frankreich (laufend)

Du interessierst dich für Frankreich und möchtest die französische Kultur und Sprache besser kennenlernen? Bei einem Schulaustausch mit deiner Klasse oder in Eigeninitiative entdeckst die französische Lebensweise und das Leben im Nachbarland!

FranceMobil für Lehrer*innen

Flexibel, auf Anfrage - Deutschland

Junge Leute aus Frankreich bereichern mit Authentizität, innovativen Methoden und guter Laune den Unterricht und eröffnen neue Perspektiven.

Deutsch-Französischer Entdeckungstag – Informationen für Lehrkräfte

Ganzjährig - Deutschland

+1
  • 22.1.2019 - 29.6.2028, Frankreich (laufend)

Sie möchten Jugendlichen die Möglichkeit geben, mehr über die deutsch-französische Zusammenarbeit in einem Unternehmen oder in einer Institution zu erfahren?

Lehrkräftefortbildungen

Jederzeit - Deutschland

+1
  • 1.1.2019 - 1.11.2027, Frankreich (laufend)

Sie sind Lehrer*in und wollen einen Schulaustausch ins Leben rufen oder einen bereits bestehenden Austausch neu beleben?