Kulturbegegnungen

Du begeisterst dich für Musik, Theater, Kino, Malerei oder eine andere Kunstform? Du möchtest kreativ sein und an einem Kulturaustausch teilnehmen? Das DFJW fördert interkulturelle Jugendaustausche rund um Kunst und Kultur.

Präsentation

Die französische Kultur fasziniert dich und du möchtest mehr über das Land von Molière, Marcel Proust und Edith Piaf lernen? Du singst oder tanzt, spielst Theater oder ein Instrument? Nimm an einem außerschulischen Kulturaustausch mit gleichgesinnten Jugendlichen aus Frankreich teil und stellt gemeinsam ein kreatives Projekt auf die Beine!

Bei einem deutsch-französischen Jugendaustausch kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und findest neue Inspirationen beim Entdecken der französischen Kultur und Lebensweise.

Auch wenn du noch nicht so gut oder noch gar nicht Französisch sprichst, macht das gar nichts! Bei den Sprachanimationen lernst du spielend neue Wörter und machst schnell Fortschritte!

Die neuen Kenntnisse kannst du auch gleich bei der kreativen Projektarbeit anwenden und vielleicht sogar bei einer Abschlussaufführung zum Besten geben! Bei vielen Austauschen wird eurer gemeinsames deutsch-französisches Projekt nämlich mit einem Konzert, einer Vorführung oder einer Ausstellung abgeschlossen.

Verschiedene Verbände und Vereine, aber auch andere Institutionen wie zum Beispiel Kommunen bieten verschiedene Formen solcher Kulturaustausche an: in einer Gastfamilie in Frankreich oder in einer Jugendherberge an einem anderen Ort. Und thematisch ist ganz sicher für jeden etwas dabei! 

Ziel
Junge Menschen aus Deutschland und Frankreich treffen
Zielgruppe
Junge Menschen unter 30 (6 - 30 Jahre)
Daten
1.8.2018 - 1.8.2019, Frankreich
1.8.2018 - 1.8.2019, Deutschland
Dauer des Programms
4 bis 21 Tage
Behandelte Themen
Kultur
Anmeldefrist
Je nach Programm
Einschreibemodalitäten

Veranstalter

Ich hatte nicht erwartet, dass die Gruppe wirklich so stark zusammenwächst, und man so schnell ein gutes Stück auf die Beine stellen kann. Meine Begeisterung ist sehr groß, ich habe viele Freundschaften geschlossen und bereue das Projekt kein Stück!
L, Teilnehmer
Die jungen Musikerinnen und Musiker der Heilbronner Musikschule trafen auf ebenso spielfreudige Jugendliche vom Conservatoire de Béziers, es wurden Freundschaften geknüpft und beim Abschied kullerten sogar ein paar Tränen über die Wange des einen oder des anderen.
S, Teilnehmerin am Austausch zwischen der Städtischen Musikschule Heilbronn und dem Conservatoire Beziers Méditerannée de Musique

Die Vorteile des Programms

1
Gelebte Interkulturalität

Künstler verstehen sich ohne Worte! Bei der gemeinsamen Arbeit mit Jugendlichen aus Frankreich arbeitet ihr zusammen an spannenden Projekten, tauscht euch über eure Praktiken aus und inspiriert euch gegenseitig.

2
Kreativer Freiraum

Bei dem Jugendaustausch dreht sich alles um kulturelle und künstlerische Projekte. Du kannst kreativ sein, deine eigenen Ideen einbringen und dich weiterentwickeln.

3
Jugendaustausch

Bei einem Kulturaustausch lernst du Französinnen und Franzosen in deinem Alter kennen und entdeckst die französische Kultur und Lebensweise während der Projektarbeit oder beim Aufenthalt in einer Gastfamilie.

Wie schreibt man sich ein?

Bei einem Kulturaustausch lernst du Französinnen und Franzosen in deinem Alter kennen und entdeckst die französische Kultur und Lebensweise während der Projektarbeit oder beim Aufenthalt in einer Gastfamilie.

Diese Programme könnten Sie interessieren

Schüleraustausch

Du interessierst dich für Frankreich und möchtest die französische Kultur und Sprache besser kennenlernen? Bei einem Schulaustausch mit deiner Klasse oder in Eigeninitiative entdeckst die französische Lebensweise und das Leben im Nachbarland!

Reise durch das Filmfestival Lumière

+1
  • 15.10.2017 - 23.10.2017, Lyon, Frankreich (abgelaufen)

Vom 15. bis 23. Oktober 2017, in Lyon Deutsch-Französischer Workshop

Physisches Theater August 2017

Deutsch-französischer Workshop vom 28. August bis 4. September 2017 in Berlin