Vorstellung

Schulaustausch ist ein Grundpfleiler der deutsch-französischen Beziehungen. Deshalb unterstützt das DFJW Lehrkräfte dabei, sich weiterzubilden und die Begegnungsarbeit auszubauen. Denn für junge Menschen ist der Schulaustausch oft der erste Kontakt zu einem anderen Land: Sie verlassen ihre Familie und das gewohnte Umfeld zum ersten Mal, treffen gleichaltrige junge Menschen und lernen die französische Kultur kennen.

Das DFJW bietet Fortbildungen an, damit Lehrkräfte alle Möglichkeiten der Planung und Durchführung eines deutsch-französischen Projekts kennenlernen können. Ob für die Planung, die Projektbegleitung oder die Betreuung der Austausche: Mit den Fortbildungen soll die konkrete Umsetzung einer Idee oder eines Projekts unterstützt werden. 

Mit ihrem fächerübergreifenden Ansatz richten sich die Fortbildungen an Französischlehrkräfte, aber auch an Lehrer:innen anderer Sprachen und Fächer. Sie erfahren, wie sich das gesamte pädagogische, interkulturelle und sprachliche Potenzial eines Schulaustauschs nutzen lässt und erproben spezifische Methoden wie die Sprachanimation in einer konkreten Begegnungssituation. 

Die jährlich angebotenen Fortbildungen beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit unterschiedlichen Aspekten wie Projektpädagogik, Sprachanimation, Tandemmethode oder Onlinebegegnungen. Entdecken Sie das Fortbildungsangebot des DFJW in Form von Präsenz-, Online- oder Hybridveranstaltungen für das laufende Jahr und erleben Sie eine praxisorientierte und bereichernde interkulturelle Fortbildung!

So melden Sie sich an

Anstehende Fortbildungen:

Geschichte und Erinnerung im deutsch-französischen Schulaustausch
Weimar, vom 19. bis 24. Oktober
Informationen Kontakt: debrosse@dfjw.org
Anmeldung: https://www.dfjw.org/form/enseignants-2025-26 

Schulaustausch von Anfang an
Teil 1: Digitale Phase, 14.-16.03.2025   Teil 2: Präsenzphase, 5.-9.07.2025 (geänderter Termin!), Lyon
Lehrkräfte aus der Grundschule und aus der Sekundarstufe 1 können Ansätze der Projektpädagogik, der Sprachanimation und der schulisch-außerschulischen Zusammenarbeit entdecken und erproben mit dem Ziel, Schulaustausch mit Kindern unter 12 Jahren zu planen und durchzuführen.
Informationen Kontakt: paquier@dfjw.org
Anmeldung: https://www.dfjw.org/formular/anmeldung-deutsch-franzoesische-lehrkraeftefortbildungen

Weitere Fortbildungsangebote auf unserer Tele-Tandem-Plattform: https://www.tele-tandem.net/de/fortbildungen/


CHECK!

Sie planen eine Schulbegegnung und wünschen sich eine individuell angepasste Unterstützung? Wir bieten Ihnen CHECK!, eine kostenlose Online-Beratung, die auf die Bedürfnisse der beiden Lehrerteams zugeschnitten ist. Unsere Berater:innen verfügen über pädagogische und interkulturelle Erfahrung und können Sie in folgenden Fragen unterstützen:

  • Wie konzipiert man ein pädagogisch kohärentes Austauschprojekt?
  • Wie kann man diesen Austausch in das Schuljahr einbetten und dabei die Partnersprache mit einem fächerübergreifenden und interkulturellen Ansatz erlernen?
  • Mit welchen digitalen Tools (wie z.B. Tele-Tandem) können Schüler:innen vor, während und nach der Begegnung zusammenzuarbeiten - und so zu einem gemeinsamen Projektergebnis gelangen?

Die Beratung kann sich dabei auch auf praktische Fragen beziehen, wie den Förderantrag oder die logistische Organisation. Einen Antrag auf Beratung können Sie unter diesem Link stellen. 
Kontakt: vodovar@dfjw.org 

Erfahrungsberichte

„Was ich von der Fortbildung mitgenommen habe? Unglaublich viele Ideen und vor allem den Mut, einfach loszulegen, weil ich weiß, wie es geht. Ich habe verstanden, dass man die Umsetzung eines gemeinsamen Endproduktes im Kopf haben muss, eine Planung aufstellen muss. Geprägt hat mich die Begegnung mit deutschen Kolleg:innen und der Erfahrungsaustausch, der hier möglich war; diese Gemeinschaft hat mir viel Kraft gegeben.“

Cécile
Teilnehmerin der Fortbildung 2022 „Der Schulaustausch als Projekt“ in Straßburg

Die Vorteile des Programms

  • 1° Mit Kolleg:innen austauschen und eine bilaterale Begegnung erleben

    Bei den Fortbildungen begegnen Sie Kolleg:innen aus Deutschland und Frankreich und können sich zu Methoden austauschen. Dies ist in kultureller und beruflicher Hinsicht eine bereichernde Erfahrung.

  • 2° Sich weiterbilden und innovative Methoden kennenlernen

    Diese speziell für Lehrkräfte konzipierten Fortbildungen bieten Ihnen die Möglichkeit, neue Methoden kennenzulernen. So ist beispielsweise die Sprachanimation eine vom DFJW entwickelte innovative Methode, die Sie sich bei der entsprechenden Fortbildung aneignen können.

  • 3° Eigene Kompetenzen erweitern, um Projekte zu organisieren

    In den Fortbildungen lernen Sie alle Möglichkeiten kennen, deutsch-französische Austauschprojekte zu planen und durchzuführen. Darüber hinaus werden Ihnen auch die entsprechenden pädagogischen Herangehensweisen vermittelt.