Präsentation
Im Rahmen dieses Programms für internationale Mobilität fördert das DFJW junge Berufstätige in der deutsch-französischen Jugendarbeit.
Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium abgeschlossen, interessieren sich für die Arbeit von Jugendverbänden und können sich vorstellen, Berufserfahrung im Ausland zu sammeln?
Durch Ihre interessante Tätigkeit in einem französischen Verein oder Verband unterstützen Sie als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter eine Partnerorganisation des DFJW, die im Bereich der deutsch-französischen Zusammenarbeit aktiv ist. Sie werden reichlich Gelegenheit haben, die französische Arbeitsweise und -organisation kennenzulernen und Frankreich hautnah zu erleben. Die französische Kultur und Lebensweise kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz.
Der Auslandsaufenthalt ist auch eine gute Gelegenheit, Ihre sprachlichen Kompetenzen im Französischen zu verbessern, während Sie Erfahrungen im Bereich des Jugendaustauschs sammeln.
Um sich zu bewerben, sollten Sie bereits über gute Französischkenntnisse verfügen. Aktuelle Ausschreibungen finden Sie in der Rubrik Stellenanzeigen. Die Liste der teilnehmenden Partnerorganisationen gibt Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben, die Sie im Rahmen des Programms übernehmen können.
Entdecken Sie die Karte der Stellen 2023
Jederzeit, Deutschland
Fotogalerie
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.




Die Vorteile des Programms
Der Auslandsaufenthalt in Frankreich ist eine sinnvolle Art, nach dem Studium oder der Ausbildung neue Erfahrungen zu sammeln und internationale Mobilität zu zeigen. Sie verbessern Ihre sprachlichen Kompetenzen und tauchen in die Kultur des Nachbarlandes ein.
Der Arbeitsaufenthalt in Frankreich ist eine wichtige und authentische Berufserfahrung. Sie lernen die Jugendarbeit und Arbeitswelt in Frankreich kennen und können mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten bei zukünftigen Arbeitgebern punkten.
Bei Bedarf kann Ihnen auf Antrag sogar ein Stipendium zur Teilnahme an einem Intensivsprachkurs vor Beginn des Arbeitseinsatzes gewährt werden. So sind Sie bestens auf Ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet!
Wie schreibt man sich ein? / Wie bewirbt man sich?
Sie haben Lust bekommen, in Frankreich zu arbeiten? Dann bewerben Sie sich auf eine der im Rahmen des Programms Arbeit beim Partner ausgeschriebenen Stellen.
Alternativ können Sie auch eine Initiativbewerbung an die teilnehmenden Vereine und Organisationen senden oder Ihre Initiativbewerbung mit einem Motivationsschreiben auf Französisch und einem Lebenslauf auf Deutsch und Französisch per E-Mail an das DFJW gesendet werden. Das DFJW leitet dann die Initiativbewerbungen an die jeweiligen Organisationen und Verbände weiter.
Die Stellen sind zu jeweils verschiedenen Zeitpunkten im Jahr zu besetzen.