Das Jahr bei Roudel hat mich darin bestärkt, dass ich auch weiterhin im Bereich des interkulturellen Austauschs und der Mobilität junger Menschen arbeiten möchte. Es hat mir durch seine Vielseitigkeit gezeigt, was mir besonders liegt und auf welche Tätigkeiten ich in Zukunft meinen Schwerpunkt setzen möchte.
Saskia, Teilnehmerin
Ich wurde in diesem Jahr das ein oder andere Mal an meine Grenzen gebracht und meine "comfort zone" habe ich um einige Flügelschläge erweitert. Dafür bin ich im Nachhinein sehr dankbar, da ich mir die Aufgaben, die ich bewältigt habe, am Anfang nicht zugetraut hätte.
Maria, Teilnehmerin
Mit der Zeit fiel mir vieles leichter, und ich habe mehr Sicherheit gegenüber den TeilnehmerInnen gewonnen. Das war auch meinen Mitarbeiterinnen zu verdanken, dank derer ich große Fortschritte in der französischen Sprache machte und die Kommunikation auf französisch leichter wurde.
Franziska, Teilnehmerin
Durch meine Arbeit bei der Plateforme hat sich mein verschwommenes Bild von der französischen Kulturwelt konkretisiert, und durch unsere tägliche Arbeit komme ich mit vielen kulturellen Einrichtungen in Kontakt.
Marie-Christine, Teilnehmerin
Auch wenn es sich nicht um meine erste interkulturelle Erfahrung handelt, so nimmt mein Jahr als AbP in Frankreich durch seinen Facettenreichtum, seine Dauer und Intensität eine besondere Stellung ein. Bereits bei Arbeitsantritt verfügte ich über ein sehr gutes Französischniveau, dennoch konnte ich in dem Jahr meine Sprachkenntnisse weiter ausbauen.
Céline, Teilnehmerin
Je suis content d’avoir fait cette expérience, car elle m’a permis de découvrir un secteur d’activité que je ne connaissais pas avant et elle m’a ouvert une gamme de possibilités, en ce qui concerne mon avenir professionnel, mon propre engagement bénévole aussi bien que mes recherches.
Lucas, participant

Die Vorteile des Programms

Diese Programme könnten Sie interessieren...

Paris – Frankfurt Fellowship für junge Fachkräfte aus Buchhandel und Verlagswesen

+1
  • 30.5.2018 - 12.6.2018, Deutschland (abgelaufen)

Schon zum 2. Mal findet das „Paris-Frankfurt Fellowship“ Programm statt, das vom DFJW gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem Internationalen Büro der Frankfurter Buchmesse und dem Bureau international de l’édition française organisiert wird.

Praxes – Freiwillige Praktika

Jederzeit - Frankreich

Sie möchten nach dem Abitur, Ihrer Ausbildung oder dem Studium Berufs- und Auslandserfahrung sammeln? Dann ist ein freiwilliges Praktikum in Frankreich via Praxes genau das Richtige!