FranceMobil in deiner Klasse

Das FranceMobil bringt Frankreich zu euch ins Klassenzimmer. Jedes Jahr touren 12 junge Lektorinnen und Lektoren durch ganz Deutschland, um euch die französische Sprache und Kultur spielerisch ein Stückchen näher zu bringen.

Präsentation

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) entsendet in enger Zusammenarbeit mit dem Institut français de l’Allemagne jedes Jahr 12 junge Französinnen und Franzosen nach Deutschland. Sie kommen in ihren Renault Kangoos an deine Schule, um zu erzählen, wie es im Nachbarland Frankreich so ist und dich mit Sprachanimationen spielerisch für das Französisch lernen zu begeistern.

 Neben den verschiedenen Sprachspielen haben sie französische Musik, Filme, Magazine und vieles mehr dabei, um dir ein Stück französische Kultur direkt in den Unterricht zu bringen.

 Falls du schon immer einmal jemanden fragen wolltest, wie es ist, an einem Austausch in Frankreich teilzunehmen, dann sind unsere französischen Lektorinnen und Lektoren genau die richtigen Ansprechpartner. Und durch ihre eigene Auslandserfahrung können sie dir auch sagen, welche Möglichkeiten es gibt, um selbst an einem internationalen Programm teilzunehmen. 

Ziel
Einen Sprachkurs machen
Zielgruppe
Junge Menschen unter 30, Lehrer
Daten
Das ganze Schuljahr über
Dauer des Programms
max. vier Stunden an einer Schule pro Schuljahr
Behandelte Themen
Interkulturelles Lernen, Kultur, Sprache und Kommunikation
Anmeldefrist
12.8.2018 - Je nach Verfügbarkeit der einzelnen Lektorinnen und Lektoren
Einschreibemodalitäten

Veranstalter

Zusätzliche Informationen
  • Kostenlos
Ich weiß, welch großes Glück ich hatte, an diesem Programm als Lektorin teilzunehmen und hoffe, dass FranceMobil sowohl meinen Lektoren-Nachfolgern als auch den Kindern und Jugendlichen so viel gibt wie es mir dieses Jahr gegeben hat.
Amandine Juan, ehemalige Lektorin

Die Vorteile des Programms

1
Frankreich kommt zu Dir ins Klassenzimmer!

Dank der tollen Ausstattung kommen die Lektorinnen und Lektoren von FranceMobil gratis zu dir an die Schule und bringen dir spielerisch die französische Kultur und Sprache näher.

2
Französisch lernen und dabei viel Spaß haben

Die Lektorinnen und Lektoren kommen mit vielen Sprachspielen im Gepäck zu dir. Du wirst dich also garantiert nicht langweilen, wenn es im Unterricht darum geht, das Nachbarland Frankreich und seine Kultur zu erkunden.

3
Ein Treffen mit echten Französinnen und Franzosen

Nutze die Chance, mit echten Französinnen und Franzosen zu reden. Die jungen Lektorinnen und Lektoren von FranceMobil kommen aus ganz Frankreich und freuen sich darauf, dir von ihrer Heimat zu erzählen.

Wie schreibt man sich ein?

Über das Online-Formular können unsere Lektorinnen und Lektoren in den jeweiligen Bundesländern ganz unkompliziert und gratis von Schulen, Lehrerinnen und Lehrern oder Schulleitern angefragt werden.

Ces programmes pourraient vous intéresser...

Tandemkurs 2 Schirgiswalde/Zuydcoote, 15.07-27.07.2017 für 13-15 Jährige

+1
  • 21.7.2018 - 27.7.2018, Zuydcoote

Insgesamt finden im Juli/August 2018 vier Kurse für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren statt. Französischkenntnisse aus- und aufbauen einmal anders. Probiert es aus! Ihr werdet viel Spaß haben!

Außerschulische Französischkurse

+1
  • 1.9.2017 - 30.6.2018, Frankreich (laufend)

Ihr möchtet gerne besser Französisch lernen und euch vor allem in der mündlichen Kommunikation verbessern? Dann werden euch die vom DFJW unterstützten außerschulischen Sprachkurse interessieren.

Binationale Tandemsprachkurse

+1
  • 7.12.2017 - 6.12.2019 (laufend)

Tauche in den Alltag einer Französin oder eines Franzosen deines Alters ein und bringt euch während der Sommerferien im Sprachtandem gegenseitig eure Muttersprache bei.