Wir mussten nicht nur zuhören und ruhig dasitzen, sondern konnten mit einer „richtigen“ Französin spielen und sprechen und haben dadurch noch mehr gelernt. Ich fände es cool, wenn FranceMobil nächstes Jahr wieder kommen würde!
Charlotte, 9. Klasse
Ich fand es toll. Mir hat gefallen, dass wir nur auf Französisch geredet haben. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, wusste ich immer, worum es ging. Ich finde es cool, dass wir schon so viel verstehen und möchte unbedingt noch viele französische Wörter lernen!
Frederik, 5. Klasse
Ich weiß, welch großes Glück ich hatte, an diesem Programm als Lektorin teilzunehmen und hoffe, dass FranceMobil sowohl meinen Lektoren-Nachfolgern als auch den Kindern und Jugendlichen so viel gibt wie es mir dieses Jahr gegeben hat.
Amandine Juan, ehemalige Lektorin
Die Lektoren sind offen und sympathisch. Sie schaffen es sogar, schüchterne Schüler aus der Reserve zu locken, weil sie selbst noch jung sind und tolle Methoden verwenden.
Diana , Lehrerin
Wir werden im kommenden Schuljahr endlich wieder einen normal großen Französischkurs haben! Das war auch das Ziel, welches die Fachkonferenz Französisch unserer Schule mit dem Besuch des FranceMobil erreichen wollte.
K, Lehrerin
Die Schülerinnen und Schüler sind noch immer begeistert und fragen mich täglich in der Schule, wann sie Französisch wählen können. Sie begrüßen mich immer mit BONJOUR!
F, Lehrer
Ich ziehe nur Positives und tolle Eindrücke aus dieser Erfahrung als FranceMobil-Lektorin. Besonders gefallen hat mir bei unseren Schulbesuchen, wie die Schüler auf unsere Aktionen reagiert haben und wie sensibel sie dafür waren. Bei der Fragenrunde gab es jedes Mal einen richtigen Austausch. Ich habe den Eindruck, den Schülern bei jedem Besuch und bei jeder Begegnung etwas nahe gebracht zu haben. Das ist sehr zufriedenstellend, wenn man das Gefühl hat, ein Steinchen zum Ganzen beigetragen zu haben.
Amandine, Teilnehmerin

Die Vorteile des Programms

Ces programmes pourraient vous intéresser...

Séjour linguistique Tandem

L’Union Peuple et Culture propose avec Europa-Direkt avec le soutien de l’Office franco-allemand pour la Jeunesse (OFAJ) un séjour linguistique cet été pour des jeunes entre 15 et 17 ans basé sur l’apprentissage mutuel du français et de l’allemand.

Séjour Tandem - La Rochette (Ile-de-France)/Berlin - 30/07 - 11/08/18 (15 à 17 ans)

+1
  • 5.8.2018 - 11.8.2018, Berlin, Allemagne (abgelaufen)

Apprendre allemand tout en s'amusant !

Tandemkurs 2 Schirgiswalde/Zuydcoote, 15.07-27.07.2017 für 13-15 Jährige - dieser Kurs ist ausgebucht

+1
  • 21.7.2018 - 27.7.2018, Zuydcoote, Frankreich (abgelaufen)

Insgesamt finden im Juli/August 2018 vier Kurse für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren statt. Französischkenntnisse aus- und aufbauen einmal anders. Probiert es aus! Ihr werdet viel Spaß haben!

Außerschulische Französischkurse in Deutschland

Ihr möchtet gerne besser Französisch lernen und euch vor allem in der mündlichen Kommunikation verbessern? Dann werden euch die vom DFJW unterstützten außerschulischen Sprachkurse interessieren.