Das DFJW ist sich der verbindenden Wirkung des Sports bewusst. Junge Menschen gehen in den Sportaustauschen ihrer Leidenschaft oder zumindest einem geliebten Hobby nach: Dank dieser Gemeinsamkeit treten sie schnell miteinander in Kontakt, lernen voneinander und tauschen sich aus.

DFJW unterstützt die sportliche Begegnung junger Menschen

Das DFJW fördert Sportbegegnungen aller Arten. Nicht die Sportart oder das Leistungsniveau ist entscheidend, sondern der interkulturelle Aspekt. Das Prinzip der Gegenseitigkeit, bei der ein Austausch sowohl in Deutschland als auch in Frankreich stattfindet, ist dafür eines der wichtigsten Merkmale. Junge Menschen aus beiden Ländern sollen das Nachbarland kennenlernen und auch Erfahrungen als Gastgeber:innen sammeln. Übrigens: Auch ein drittes Land kann sich am Austausch beteiligen.

Das DFJW unterstützt Sportbegegnungen finanziell mit Fahrt-, Basis- und Projektkosten. Auch Sprachanimation ist förderberechtigt und sinnvoll, um einen möglichst großen Nutzen aus den Begegnungen zu ziehen.

Darüber hinaus können sich junge Menschen über den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst in Sportvereinen oder -verbänden engagieren. Der Freiwilligendienst dauert rund ein Jahr und ermöglicht es Teilnehmenden, tief in die Arbeit des Partners einzutauchen und so den Sport von einer anderen Seite kennenzulernen.

Vorschau Jugendliche bei einer Sportübung
Jugendliche bei einer Sportübung
© Mathilde Colas