L’Office franco-allemand pour la Jeunesse (OFAJ) est une organisation internationale qui s’engage en faveur de la coopération franco-allemande. Depuis 1963, l'OFAJ a permis à près de 9,5 millions de jeunes de participer à plus de 382 000 programmes d’échanges.
Les publications du partenaire
𝐊𝐮𝐥𝐭𝐮𝐫 𝐯𝐞𝐫𝐛𝐢𝐧𝐝𝐞𝐭. 𝐀𝐮𝐬𝐭𝐚𝐮𝐬𝐜𝐡 𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐟𝐭 𝐏𝐞𝐫𝐬𝐩𝐞𝐤𝐭𝐢𝐯𝐞𝐧. - RS Post
Auch in diesem Jahr kooperierten wir wieder mit dem internationalen Theaterfestival Starke Stücke: Dieses zeigt seit 1994 ein vielseitiges Programm für ein junges Publikum in der Rhein-Main-Region. Als langjähriger Partner von Starke Stücke möchten wir den Dialog zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich fördern und deren Interesse für Theaterkunst und Dramaturgie wecken. Denn Theater bietet die Möglichkeit, Grenzen und Barrieren zu überwinden und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu bauen.
Vorstellung des Buchs "63 Orte deutsch-französischer Geschichte" - RS Post
Ein starkes Zeichen für unsere lebendige Erinnerungskultur ✨
Das Buch „63 Orte deutsch-französischer Geschichte“, herausgegeben von Corine Defrance, Ulrich Pfeil und Tobias Bütow vereint Beiträge von rund 60 Autor:innen aus Frankreich und Deutschland. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf Erinnerungsorte, die von einer bewegten, manchmal herausfordernden, heute jedoch tragenden deutsch-französischen Geschichte erzählen.
Diese Orte stehen für Konflikt und Versöhnung, für Dialog und Neuanfang – und sie zeigen, wie aus Geschichte Zukunft werden kann.
Am Dienstag konnten wir das Buch in der Französische Botschaft / Ambassade de France en Allemagne vorstellen. Ein herzliches Dankeschön an die Herausgeber:innen sowie an Ulrich Wickert, Pascale Hugues und Hélène Kohl für die inspirierende Podiumsdiskussion in der Ambassade de France en Allemagne.
©️Ambassade de France en Allemagne / Monique Ulrich
Das DFJW und der Berlinale Co-production Market geben der Gen Z eine Stimme - RS Post
Beim Berlinale Co-Production Market haben fünf junge Filmstudierende aus Deutschland und Frankreich eine besondere Aufgabe übernommen: Als Jury des Gen Z Audience Award suchten sie nach dem Filmprojekt, das die junge Menschen am meisten begeistert.
🎥 Wer steckt dahinter?
Daniel (Filmakademie Baden-Württemberg), Nicolas und Pauline (Universität Paris 8), Isidora und Sophia Beatrice (Filmuniversität Babelsberg/DFFB) – sie alle haben vier Tage lang intensiv diskutiert, Filmteams getroffen und sich ausgetauscht.
💬 Warum das wichtig ist:
Junge Perspektiven prägen die Filmbranche von morgen. Deutsch-französische Zusammenarbeit schafft neue Ideen und Netzwerke.
Kino als Ort der Begegnung – über Grenzen und Sprachen hinweg.
Ein großes Dankeschön an alle Jurymitglieder für ihr Engagement!
130 junge Stimmen im Europäischen Parlament - RS Post
In Straßburg diskutierten 130 junge Menschen aus Europa die Auswirkungen konversationeller KI auf die mentale Gesundheit. Unter ihnen brachten 10 Mitglieder von Generation Europa eine wertvolle deutsch-französische Perspektive ein.
Themen: Datenschutz, emotionale Bindung an KI, Regeln & Verantwortung, von der Jugend selbst erarbeitete Empfehlungen.
👉 Ein klares Signal: KI-Debatten gelingen nur mit denen, die sie täglich nutzen.
Institution
OFAJ | DFJW
51 Rue de l'Amiral-Mouchez
75013
Paris
Île-de-France
France
51 Rue de l'Amiral-Mouchez
75013
Paris
Île-de-France
France